Loading...

Der Comic : Geschichte, Stile, Künstler

Thematisch umfassende, aktuelle Darstellung des Mediums Comic. (Roland Schwarz)

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Schikowski, Klaus (Author, VerfasserIn)
Document Type: Book
Language:German
Published: Stuttgart : Reclam , [2014]
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsbeschreibung
Inhaltsbeschreibung
http://www.vlb.de/GetBlob.aspx?strDisposition=a&strIsbn=9783150108390
http://cover.ekz.de/9783150108390.jpg
Author Notes:Klaus Schikowski
Description
Summary:Thematisch umfassende, aktuelle Darstellung des Mediums Comic. (Roland Schwarz)
Thematisch umfassende Darstellung des Mediums Comic, vorgelegt von einem ausgewiesenen Fachmann (u.a. Beiträge in Periodika, Vorträge, Ausstellungen, "Die großen Künstler des Comics", BA 2/10). Eine Standortbestimmung und eine gute Definition machen den Anfang, den Hauptteil nimmt eine Geschichte der Comics im 20. Jahrhundert (weiter eingeteilt in geografische Unterabschnitte) ein, der abschließende Part - zum 21. Jahrhundert - bietet Beschreibungen des Status quo und einen Ausblick. Schikowski belässt es jedoch nicht bei einer bloßen Chronologie, sondern arbeitet, wie der Untertitel verspricht, in die Historie theoretische Grundlagen und Kurzbiografien prägender Autoren/Zeichner ein. Fast 120 Jahre Comics auf knapp 300 Seiten abzuhandeln, erfordert präzises Arbeiten. Das erfüllt der Autor voll und ganz, seine Ausführungen sind konzentriert, aber sehr gehaltvoll und verständlich geschrieben, die Schwarz-Weiß-Bildbeispiele hätten jedoch etwas zahlreicher sein können. Aktueller Grundlagentitel, neben A.C. Knigge (BA 9/04), S. McCloud (BA 9/01, 4/02 und 2/08) und A. Platthaus (BA 12/08) empfohlen. (1) (Roland Schwarz)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 277-280
Physical Description:292 Seiten zahlreiche Illustrationen
ISBN:9783150108390
315010839X