Loading...

Im Irrgarten der Bilder : die Welt des Hieronymus Bosch

Die Bilderwelt des niederländischen Malers Hieronymus Bosch mit ihren bizarren Fabelwesen gilt noch heute als rätselhaft und unergründlich. Bereits zu Lebzeiten berühmt, kopiert und imitiert, wurde er erst in der Moderne wiederentdeckt. Besonders die Surrealisten waren von seiner phantastischen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Fischer, Stefan (Author, VerfasserIn)
Corporate Author: Philipp Reclam Jun. GmbH & Co. (Verlag)
Document Type: Book
Language:German
Published: Stuttgart : Reclam , [2016]
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Related Items:Rezensiert in: Von der Methodenvielfalt der Kunstgeschichte
Author Notes:Stefan Fischer
Description
Summary:Die Bilderwelt des niederländischen Malers Hieronymus Bosch mit ihren bizarren Fabelwesen gilt noch heute als rätselhaft und unergründlich. Bereits zu Lebzeiten berühmt, kopiert und imitiert, wurde er erst in der Moderne wiederentdeckt. Besonders die Surrealisten waren von seiner phantastischen Bilderwelt mit ihren Hybridwesen begeistert. Stefan Fischer hat aus Archiven und zeitgenössischen Quellen eine völlig neue Darstellung erarbeitet, die einlädt, den Menschen und Künstler Hieronymus Bosch mit seiner tief religiösen Geisteshaltung, aber auch mit seinem Witz und seiner Kreativität zu entdecken. Lebendig schildert er die Lebenswelt des Malers und liefert systematische, nachvollziehbare Interpretationen seiner wichtigsten Werke im Kontext der Zeit. Sein Buch ist eine Anleitung zum eigenen Sehen, Erkennen und Verstehen? ein Führer durch den Irrgarten von Boschs phantastischen Bildern
Item Description:Literaturverzeichnis: Seiten [230]-232
Physical Description:236 Seiten Illustrationen, genealogische Tafel 24 cm x 16 cm
ISBN:3150110033
9783150110034