Loading...

Schwarz-Weiß als Evidenz : "With black and white you can keep more of a distance"

Klappentext: Schwarz-Weiß-Fotografien können den Betrachter wie ein Blitz treffen, fand Roland Barthes, während ihn die »Schminke« der Farbfotos kalt ließ. Schwarz-Weiß hält sich nach wie vor hartnäckig in der Fotografie, in Film und Grafik - ihm wird Authentizität zugeschrieben. Sind der ästh...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Wagner, Monika (Editor, Hrsg.)
Lethen, Helmut (Editor, Hrsg.)
Document Type: Book
Language:German
English
Published: Frankfurt am Main ; New York : Campus-Verl. , 2015
Series:Schauplätze der Evidenz 1
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Author Notes:Monika Wagner; Helmut Lethen (Hg.)
LEADER 06579cam a2200997 4500
001 805661026
003 DE-627
005 20210218163207.0
007 tu
008 141126s2015 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 15,A26  |2 dnb 
016 7 |a 1061148688  |2 DE-101 
020 |a 3593503026  |c  : kart. : EUR 24.90 (DE)  |9 3-593-50302-6 
020 |a 9783593503028  |c Kart. : ca. EUR 24.90 (DE), ca. EUR 25.60 (AT), ca. sfr 34.60 (freier Pr.)  |9 978-3-593-50302-8 
024 3 |a 9783593503028 
035 |a (DE-627)805661026 
035 |a (DE-576)43402628X 
035 |a (DE-599)DNB1061148688 
035 |a (OCoLC)897132152 
035 |a (OCoLC)913577500 
035 |a (DE-101)1061148688 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger  |a eng 
044 |c XA-DE-HE  |c XD-US 
050 0 |a N85 
082 0 |a 701.85  |2 22/ger 
082 0 |a 701.17  |2 22/ger 
082 0 |a 700  |a 770  |2 23sdnb 
082 0 |a 700  |2 23sdnb 
082 0 4 |a 700  |a 770  |q DNB 
082 0 4 |a 700 
084 |a 9,10  |2 ssgn 
084 |a 9,10  |a 9,11  |2 ssgn 
084 |a LH 61040  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94202: 
084 |a AP 48000  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7550: 
084 |a AP 96550  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/8194: 
084 |a LH 61346  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94230: 
084 |a AP 45400  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7522: 
084 |a LH 61045  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94203: 
084 |a 20.06  |2 bkl 
245 1 0 |a Schwarz-Weiß als Evidenz  |b "With black and white you can keep more of a distance"  |c Monika Wagner; Helmut Lethen (Hg.) 
263 |a 201505 
264 1 |a Frankfurt am Main  |a New York  |b Campus-Verl.  |c 2015 
300 |a 296 S.  |b Ill.  |c 22 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schauplätze der Evidenz  |v Bd. 1 
500 |a Beitr. überw. dt., teilw. engl 
520 |a Klappentext: Schwarz-Weiß-Fotografien können den Betrachter wie ein Blitz treffen, fand Roland Barthes, während ihn die »Schminke« der Farbfotos kalt ließ. Schwarz-Weiß hält sich nach wie vor hartnäckig in der Fotografie, in Film und Grafik - ihm wird Authentizität zugeschrieben. Sind der ästhetische Reiz und die Strahlkraft der Evidenz, die von Schwarz-Weiß ausgehen, ein Merkmal der Wahrnehmungswelt des 20. Jahrhunderts? Und ein Grund, warum uns die farblich unendlich variablen Erscheinungen des Lebensraums trügerisch vorkommen? In diesem Band untersuchen bekannte Kunst- und Medienwissenschaftler die Farben der frühen Fotografie, das Ordnungsschema des Schachbretts, Architekturfotografien des Bauhauses, Hell-Dunkel in Grafik und Malerei, die Farbphobie von Kunsthistorikern, die Nachkolorierung von Dokumentarfilmen und den Reiz des Asphalts. Mit Beiträgen von Hartmut Böhme, Petra Bopp, Werner Busch, Michael Diers, Peter Geimer, Bettina Gockel, Romy Golan, Andreas Haus, Helmut Lethen, Kathrin Rottmann, Ernst Strouhal, Monika Wagner und Helen Westgeest. 
546 |a Beitr. überw. dt., teilw. engl. 
561 |5 DE-H13  |3 Exemplarsatz-ID: 1677148888, Signatur: Ca2-8  |a Zugang: Wagner, Monika ; http://d-nb.info/gnd/124026451 / Datierung: 2017-04-12 
650 0 |a Art  |x Research  |v Congresses 
650 0 |a Aesthetics  |v Congresses 
650 0 |a Black-and-white photography  |v Congresses 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4180332-2  |0 (DE-627)104789662  |0 (DE-576)20999746X  |a Schwarz  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4189483-2  |0 (DE-627)104789468  |0 (DE-576)210060050  |a Weiß  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4000626-8  |0 (DE-627)106400541  |0 (DE-576)208838821  |a Ästhetik  |2 gnd 
689 0 3 |a z  |2 gnd  |a Geschichte 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4121634-9  |0 (DE-627)105768154  |0 (DE-576)209544880  |a Schwarzweißfotografie  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4120632-0  |0 (DE-627)105775118  |0 (DE-576)209536748  |a Kunstwissenschaft  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4129895-0  |0 (DE-627)104340037  |0 (DE-576)20961434X  |a Rezeptionsästhetik  |2 gnd 
689 1 |5 DE-101 
700 1 |a Wagner, Monika  |d 1944-  |e Hrsg.  |0 (DE-588)124026451  |0 (DE-627)085590320  |0 (DE-576)302556230  |4 edt 
700 1 |a Lethen, Helmut  |d 1939-  |e Hrsg.  |0 (DE-588)122795199  |0 (DE-627)082159823  |0 (DE-576)161967868  |4 edt 
830 0 |a Schauplätze der Evidenz  |v 1  |9 1  |w (DE-627)828160163  |w (DE-576)433845090  |w (DE-600)2824616-0 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1061148688/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2015-06-24  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |i Blocktest 
936 r v |a LH 61040  |b Ästhetik der Bildenden Kunst und ihre Geschichte  |k Kunstgeschichte  |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte  |k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst  |k Theorie der Bildenden Kunst  |k Ästhetik der Bildenden Kunst und ihre Geschichte  |0 (DE-627)1270636383  |0 (DE-625)rvk/94202:  |0 (DE-576)200636383 
936 r v |a AP 48000  |b Schwarzweißfilm  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Film  |k Filmarten  |k Schwarzweißfilm  |0 (DE-627)1270689789  |0 (DE-625)rvk/7550:  |0 (DE-576)200689789 
936 r v |a AP 96550  |b Schwarzweißfotografie  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Fotografie  |k Fotografieranleitungen, Aufnahmetechnik  |k Schwarzweißfotografie  |0 (DE-627)1270694499  |0 (DE-625)rvk/8194:  |0 (DE-576)200694499 
936 r v |a LH 61346  |b Farbenlehre allg. (Farbtheorie/Farbgebung in künstlerischer Ausbildung und Praxis)  |k Kunstgeschichte  |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte  |k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst  |k Praxis der Bildenden Kunst  |k Farbenlehre allg. (Farbtheorie/Farbgebung in künstlerischer Ausbildung und Praxis)  |0 (DE-627)1270875930  |0 (DE-625)rvk/94230:  |0 (DE-576)200875930 
936 r v |a AP 45400  |b Film als Kunstwerk, Ästhetik  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Film  |k Theorie, Methodik, Didaktik  |k Film als Kunstwerk, Ästhetik  |0 (DE-627)1270689525  |0 (DE-625)rvk/7522:  |0 (DE-576)200689525 
936 r v |a LH 61045  |b Kunstrezeption, Rezeptionsästhetik  |k Kunstgeschichte  |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte  |k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst  |k Theorie der Bildenden Kunst  |k Kunstrezeption, Rezeptionsästhetik  |0 (DE-627)1270637401  |0 (DE-625)rvk/94203:  |0 (DE-576)200637401 
936 b k |a 20.06  |j Kunstphilosophie  |j Kunsttheorie  |0 (DE-627)10641433X 
951 |a BO 
990 |a Schwarz 
990 |a Weiß 
990 |a Ästhetik 
990 |a Geschichte 
990 |a Schwarzweißfotografie 
990 |a Kunstwissenschaft 
990 |a Rezeptionsästhetik 
999 |a KXP-PPN805661026  |e 3190079250