Loading...
Schwarz-Weiß als Evidenz : "With black and white you can keep more of a distance"
Klappentext: Schwarz-Weiß-Fotografien können den Betrachter wie ein Blitz treffen, fand Roland Barthes, während ihn die »Schminke« der Farbfotos kalt ließ. Schwarz-Weiß hält sich nach wie vor hartnäckig in der Fotografie, in Film und Grafik - ihm wird Authentizität zugeschrieben. Sind der ästh...
Saved in:
Other Authors: | |
---|---|
Document Type: | Book |
Language: | German English |
Published: |
Frankfurt am Main ; New York
: Campus-Verl.
, 2015
|
Series: | Schauplätze der Evidenz
1 |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Author Notes: | Monika Wagner; Helmut Lethen (Hg.) |
LEADER | 06579cam a2200997 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 805661026 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210218163207.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 141126s2015 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 15,A26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1061148688 |2 DE-101 | |
020 | |a 3593503026 |c : kart. : EUR 24.90 (DE) |9 3-593-50302-6 | ||
020 | |a 9783593503028 |c Kart. : ca. EUR 24.90 (DE), ca. EUR 25.60 (AT), ca. sfr 34.60 (freier Pr.) |9 978-3-593-50302-8 | ||
024 | 3 | |a 9783593503028 | |
035 | |a (DE-627)805661026 | ||
035 | |a (DE-576)43402628X | ||
035 | |a (DE-599)DNB1061148688 | ||
035 | |a (OCoLC)897132152 | ||
035 | |a (OCoLC)913577500 | ||
035 | |a (DE-101)1061148688 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger |a eng | ||
044 | |c XA-DE-HE |c XD-US | ||
050 | 0 | |a N85 | |
082 | 0 | |a 701.85 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 701.17 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 700 |a 770 |2 23sdnb | |
082 | 0 | |a 700 |2 23sdnb | |
082 | 0 | 4 | |a 700 |a 770 |q DNB |
082 | 0 | 4 | |a 700 |
084 | |a 9,10 |2 ssgn | ||
084 | |a 9,10 |a 9,11 |2 ssgn | ||
084 | |a LH 61040 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/94202: | ||
084 | |a AP 48000 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/7550: | ||
084 | |a AP 96550 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/8194: | ||
084 | |a LH 61346 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/94230: | ||
084 | |a AP 45400 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/7522: | ||
084 | |a LH 61045 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/94203: | ||
084 | |a 20.06 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Schwarz-Weiß als Evidenz |b "With black and white you can keep more of a distance" |c Monika Wagner; Helmut Lethen (Hg.) |
263 | |a 201505 | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |a New York |b Campus-Verl. |c 2015 | |
300 | |a 296 S. |b Ill. |c 22 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schauplätze der Evidenz |v Bd. 1 | |
500 | |a Beitr. überw. dt., teilw. engl | ||
520 | |a Klappentext: Schwarz-Weiß-Fotografien können den Betrachter wie ein Blitz treffen, fand Roland Barthes, während ihn die »Schminke« der Farbfotos kalt ließ. Schwarz-Weiß hält sich nach wie vor hartnäckig in der Fotografie, in Film und Grafik - ihm wird Authentizität zugeschrieben. Sind der ästhetische Reiz und die Strahlkraft der Evidenz, die von Schwarz-Weiß ausgehen, ein Merkmal der Wahrnehmungswelt des 20. Jahrhunderts? Und ein Grund, warum uns die farblich unendlich variablen Erscheinungen des Lebensraums trügerisch vorkommen? In diesem Band untersuchen bekannte Kunst- und Medienwissenschaftler die Farben der frühen Fotografie, das Ordnungsschema des Schachbretts, Architekturfotografien des Bauhauses, Hell-Dunkel in Grafik und Malerei, die Farbphobie von Kunsthistorikern, die Nachkolorierung von Dokumentarfilmen und den Reiz des Asphalts. Mit Beiträgen von Hartmut Böhme, Petra Bopp, Werner Busch, Michael Diers, Peter Geimer, Bettina Gockel, Romy Golan, Andreas Haus, Helmut Lethen, Kathrin Rottmann, Ernst Strouhal, Monika Wagner und Helen Westgeest. | ||
546 | |a Beitr. überw. dt., teilw. engl. | ||
561 | |5 DE-H13 |3 Exemplarsatz-ID: 1677148888, Signatur: Ca2-8 |a Zugang: Wagner, Monika ; http://d-nb.info/gnd/124026451 / Datierung: 2017-04-12 | ||
650 | 0 | |a Art |x Research |v Congresses | |
650 | 0 | |a Aesthetics |v Congresses | |
650 | 0 | |a Black-and-white photography |v Congresses | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4180332-2 |0 (DE-627)104789662 |0 (DE-576)20999746X |a Schwarz |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4189483-2 |0 (DE-627)104789468 |0 (DE-576)210060050 |a Weiß |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4000626-8 |0 (DE-627)106400541 |0 (DE-576)208838821 |a Ästhetik |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |a z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4121634-9 |0 (DE-627)105768154 |0 (DE-576)209544880 |a Schwarzweißfotografie |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4120632-0 |0 (DE-627)105775118 |0 (DE-576)209536748 |a Kunstwissenschaft |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4129895-0 |0 (DE-627)104340037 |0 (DE-576)20961434X |a Rezeptionsästhetik |2 gnd |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Wagner, Monika |d 1944- |e Hrsg. |0 (DE-588)124026451 |0 (DE-627)085590320 |0 (DE-576)302556230 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lethen, Helmut |d 1939- |e Hrsg. |0 (DE-588)122795199 |0 (DE-627)082159823 |0 (DE-576)161967868 |4 edt | |
830 | 0 | |a Schauplätze der Evidenz |v 1 |9 1 |w (DE-627)828160163 |w (DE-576)433845090 |w (DE-600)2824616-0 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1061148688/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2015-06-24 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a LH 61040 |b Ästhetik der Bildenden Kunst und ihre Geschichte |k Kunstgeschichte |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte |k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst |k Theorie der Bildenden Kunst |k Ästhetik der Bildenden Kunst und ihre Geschichte |0 (DE-627)1270636383 |0 (DE-625)rvk/94202: |0 (DE-576)200636383 |
936 | r | v | |a AP 48000 |b Schwarzweißfilm |k Allgemeines |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign |k Film |k Filmarten |k Schwarzweißfilm |0 (DE-627)1270689789 |0 (DE-625)rvk/7550: |0 (DE-576)200689789 |
936 | r | v | |a AP 96550 |b Schwarzweißfotografie |k Allgemeines |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign |k Fotografie |k Fotografieranleitungen, Aufnahmetechnik |k Schwarzweißfotografie |0 (DE-627)1270694499 |0 (DE-625)rvk/8194: |0 (DE-576)200694499 |
936 | r | v | |a LH 61346 |b Farbenlehre allg. (Farbtheorie/Farbgebung in künstlerischer Ausbildung und Praxis) |k Kunstgeschichte |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte |k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst |k Praxis der Bildenden Kunst |k Farbenlehre allg. (Farbtheorie/Farbgebung in künstlerischer Ausbildung und Praxis) |0 (DE-627)1270875930 |0 (DE-625)rvk/94230: |0 (DE-576)200875930 |
936 | r | v | |a AP 45400 |b Film als Kunstwerk, Ästhetik |k Allgemeines |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign |k Film |k Theorie, Methodik, Didaktik |k Film als Kunstwerk, Ästhetik |0 (DE-627)1270689525 |0 (DE-625)rvk/7522: |0 (DE-576)200689525 |
936 | r | v | |a LH 61045 |b Kunstrezeption, Rezeptionsästhetik |k Kunstgeschichte |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte |k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst |k Theorie der Bildenden Kunst |k Kunstrezeption, Rezeptionsästhetik |0 (DE-627)1270637401 |0 (DE-625)rvk/94203: |0 (DE-576)200637401 |
936 | b | k | |a 20.06 |j Kunstphilosophie |j Kunsttheorie |0 (DE-627)10641433X |
951 | |a BO | ||
990 | |a Schwarz | ||
990 | |a Weiß | ||
990 | |a Ästhetik | ||
990 | |a Geschichte | ||
990 | |a Schwarzweißfotografie | ||
990 | |a Kunstwissenschaft | ||
990 | |a Rezeptionsästhetik | ||
999 | |a KXP-PPN805661026 |e 3190079250 |