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Der neue Wettstreit der Künste : Legitimation und Dominanz im Zeichen der Intermedialität

Cover Der neue Wettstreit der Künste; Inhalt; Intermedialität und mediale Dominanz. Einleitung; Frühgeschichte der Intermedialität: Flaubert; Medienkonkurrenz und literarische. Selbstlegitimierung bei Thomas Mann; »Eine neue Vorstellung von Kunst«. Intermediale Usurpationen bei Bertolt Brecht un...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Degner, Uta (Συγγραφέας)
Μορφή: Online Resource Βιβλίο
Γλώσσα:German
Έκδοση: Bielefeld : transcript , 2014
Έκδοση:Online-Ausg.
Σειρά:Kultur- und Medientheorie
EBL-Schweitzer
Θέματα:
Διαθέσιμο Online:Volltext
Σχετικά τεκμήρια:Druckausg.: Der neue Wettstreit der Künste
Περιγραφή
Περίληψη:Cover Der neue Wettstreit der Künste; Inhalt; Intermedialität und mediale Dominanz. Einleitung; Frühgeschichte der Intermedialität: Flaubert; Medienkonkurrenz und literarische. Selbstlegitimierung bei Thomas Mann; »Eine neue Vorstellung von Kunst«. Intermediale Usurpationen bei Bertolt Brecht und Elfriede Jelinek; High and Low: Mediale Dominanzbildungen bei Peter Handke; Schall-dichte Echoräume. Die Transformation der Massenmedien im Gedicht; Joystick und Kamera. Aspekte der Intermedialität von Spielfilm und Computerspiel
Zur (inter)medialen Praxis des Fernsehens. Mediale Felder, Macht, symbolisch-materielle Güter und Habitus- oder Bourdieu re-visitedWerbung und die Künste. Parasitäre, symbiotische und paragonale Intermedialität; Graphic Novel - eine ›illegitime‹ Medienkombination?; Im Museum abhängen. Zum Verhältnis von ›legitimer‹ Kunst und Comic in Arzach; Welt-Räume der Mediendominanz. Kubricks und Clarkes 2001 als rekursive Odyssee; Intermedialität und mediale Dominanz. Typologisch, funktionsgeschichtlich und akademisch-institutionell betrachtet; Beiträgerinnen und Beiträger; Register
Mit der Zunahme intermedialer Tendenzen in den Künsten entsteht der Eindruck, der alte »Wettstreit der Künste« sei durch ein neues Miteinander abgelöst worden. Demgegenüber lässt sich Intermedialität jedoch ebenso als Wettstreit verstehen - um Legitimität. Inwieweit dienen intermediale Verfahren der medialen Dominanzbildung? Wie verlaufen die intermedialen Prozesse gegenseitiger An- und Aberkennung? Welche Rolle spielt die Grenze zwischen Kunst und Nicht-Kunst und inwiefern stellt Intermedialität eine Provokation etablierter Kunstverständnisse dar? Diesen und weiteren Fragen stellt sich der Ba
Περιγραφή τεκμηρίου:Description based upon print version of record
Φυσική περιγραφή:Online-Ressource (1 online resource (275 p.))
ISBN:9783839414439