Cargando...

Comics und Computerspiele im Deutschunterricht : fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte

Im Wissen und in der ästhetischen Erfahrung von Jugendlichen spielen Comics und Computerspiele eine bedeutende Rolle, Thema des Deutschunterrichts sind sie aber kaum, stellen die beiden Herausgeber fest und plädieren mit Nachdruck dafür, diese Inhalte gleichberechtigt neben die traditionellen Geg...

Descrición completa

Gardado en:
Detalles Bibliográficos
Outros autores: Jost, Roland (Editor, Hrsg.)
Krommer, Axel (Editor, Hrsg.)
Formato: Libro
Idioma:German
Publicado: Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren , c 2011
Subjects:
Acceso en liña:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3852372&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Notas de autor:hrsg. von Roland Jost ...
Descripción
Summary:Im Wissen und in der ästhetischen Erfahrung von Jugendlichen spielen Comics und Computerspiele eine bedeutende Rolle, Thema des Deutschunterrichts sind sie aber kaum, stellen die beiden Herausgeber fest und plädieren mit Nachdruck dafür, diese Inhalte gleichberechtigt neben die traditionellen Gegenstände des Literaturunterrichts zu stellen. Ihre Aufsatzsammlung beleuchtet Comics und Computerspiele zunächst aus literaturwissenschaftlicher Sicht. Dann geht es um die fachdidaktische Perspektive, z.B. um die Frage, ob Computerspielgeschichten zur Leseförderung beitragen können. Hierzu gibt es zahlreiche weiterführende, in 1. Linie aber theorieorientierte Beiträge; Vorschläge für konkrete Unterrichtsvorhaben finden sich nur in 2 Aufsätzen. Für Deutschlehrer in den Sekundarstufen I und II, ergänzend zu den einschlägigen Fach-Didaktiken und -Methodiken (zuletzt Wolfgang Steinig: ID-G 17/08; 4. Auflage 2011). (3 S)
descrición da copia:Literaturangaben
Descrición Física:XV, 185 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:9783834009388