Á lódáil...

Allmächtiger! : Hansrudi Wäscher, Pionier der deutschen Comics

Sigurd, Nick, Tibor, Falk – Hansrudi Wäscher hat in den Fünfzigerjahren gleich eine ganze Reihe bis heute unvergessener Comic-Klassiker geschaffen. Zu einer Zeit, als es noch kaum andere Comics gab und gerade mal zwei Stunden Fernsehen am Tag – aber dafür Trümmer, graue Langeweile und eine ungew...

Cur síos iomlán

Saved in:
Sonraí Bibleagrafaíochta
Príomhúdar: Knigge, Andreas C. (Údar)
Formáid: Leabhar
Teanga:German
Foilsithe: Hamburg : Comics etc. [u.a.] , 2011
Eagrán:1. Aufl.
Sraith:Edition Comics etc.
Ábhair:
Rochtain Ar Líne:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Notái Údair:Andreas C. Knigge. [Hrsg.von] Hartmut Becker
Cur Síos
Achoimre:Sigurd, Nick, Tibor, Falk – Hansrudi Wäscher hat in den Fünfzigerjahren gleich eine ganze Reihe bis heute unvergessener Comic-Klassiker geschaffen. Zu einer Zeit, als es noch kaum andere Comics gab und gerade mal zwei Stunden Fernsehen am Tag – aber dafür Trümmer, graue Langeweile und eine ungewisse Zukunft. Hansrudi Wäscher ist ein wahres Phänomen: Er zeichnete gleichzeitig bis zu vier verschiedene Heftserien und hat damit eine ganze Generation geprägt wie niemand sonst. In seiner umfangreichen Biografie erzählt Andreas C. Knigge kenntnisreich von den Anfängen der Comics in Deutschland, vom Auf- und Abstieg des Lehning Verlags, vom Beginn des Comic-Fandoms und schließlich der Entdeckung Wäschers Anfang der Siebzigerjahre nach vielen Jahren der Anonymität. "Fachjournalist Knigge geht mit seiner opulenten Wäscher-Monografie Allmächtiger! (ein typischer Ausruf der Wäscher-Protagonisten) nun einen Schritt weiter. Er hat sozusagen im Selbstversuch innerhalb von eineinhalb Monaten alle Wäscher-Comics am Stück gelesen und erkannte dabei verblüffende Parallelen zur heutigen Mangakultur. Im Erzählen von prinzipiell sich stetig wiederholenden Abenteuern, aber auch im Seitenaufbau und in der Neigung der Wäscher-Fans, sich wie im Cosplay als ihre Helden zu verkleiden, sieht er die Vorwegnahme japanischer Comic-Traditionen ab den 70er Jahren... Knigge hat sich offensichtlich bemüht, mit diesem Buch nicht nur die eingefleischten Fans anzusprechen, sondern auch Comic-Sammler im allgemeinen und Comic-Freunde, die sich für die Zeit, in der Wäscher groß war, interessieren. Daher erweckt er auch den Anschein, die große, endgültige Bilanz zu ziehen. Dafür ist aber vermutlich noch mehr zeitlicher Abstand nötig" (titel-magazin.de)
Cur Síos Fisiciúil:489 S. zahlr. Ill.
ISBN:9783941694118