Загрузка...

Zwischen Verklärung und Verführung : die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts

Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit er...

Полное описание

Сохранить в:
Библиографические подробности
Главный автор: Martin, Barbara (Автор, VerfasserIn)
Формат: Thesis
Язык:German
Опубликовано: Bielefeld : transcript , [2016]
Серии:Image Band 78
Предметы:
Online-ссылка:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Rezension
Rezension
Связанные документы:Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung
Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung
Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung
Rezensiert in: [Rezension von: Barbara Martin, Zwischen Verklärung und Verführung. Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts]
Авторские замечания:Barbara Martin
Описание
Итог:Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erläutert Barbara Martin, welche Vorstellungen von Weiblichkeit den Darstellungen zugrunde liegen und wie Plakate das Rollenbild der Frau in der Gesellschaft spiegelten und zugleich veränderten. Untersucht werden Werke von Jules Chéret bis Théophile Steinlen, von Alfons Mucha bis Henri de Toulouse-Lautrec
Примечание:Literaturverzeichnis: Seite 399-423
Объем:446 Seiten Illustrationen 225 mm x 148 mm, 618 g
ISBN:3837630773
9783837630770