Загрузка...
Zwischen Verklärung und Verführung : die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts
Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit er...
Сохранить в:
Главный автор: | |
---|---|
Формат: | Thesis |
Язык: | German |
Опубликовано: |
Bielefeld
: transcript
, [2016]
|
Серии: | Image
Band 78 |
Предметы: | |
Online-ссылка: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Rezension Rezension Rezension |
Связанные документы: | Erscheint auch als:
Zwischen Verklärung und Verführung Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung Rezensiert in: [Rezension von: Barbara Martin, Zwischen Verklärung und Verführung. Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts] |
Авторские замечания: | Barbara Martin |
Итог: | Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erläutert Barbara Martin, welche Vorstellungen von Weiblichkeit den Darstellungen zugrunde liegen und wie Plakate das Rollenbild der Frau in der Gesellschaft spiegelten und zugleich veränderten. Untersucht werden Werke von Jules Chéret bis Théophile Steinlen, von Alfons Mucha bis Henri de Toulouse-Lautrec |
---|---|
Примечание: | Literaturverzeichnis: Seite 399-423 |
Объем: | 446 Seiten Illustrationen 225 mm x 148 mm, 618 g |
ISBN: | 3837630773 9783837630770 |