Yüklüyor......

Zwischen Verklärung und Verführung : die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts

Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit er...

Ful tanımlama

Kaydedildi:
Detaylı Bibliyografya
Yazar: Martin, Barbara (Yazar, VerfasserIn)
Materyal Türü: Tez Kitap
Dil:German
Baskı/Yayın Bilgisi: Bielefeld : transcript , [2016]
Seri Bilgileri:Image Band 78
Konular:
Online Erişim:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Rezension
Rezension
İlgili Kayıtlar:Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung
Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung
Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung
Rezensiert in: [Rezension von: Barbara Martin, Zwischen Verklärung und Verführung. Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts]
Yazar Notları:Barbara Martin
Diğer Bilgiler
Özet:Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erläutert Barbara Martin, welche Vorstellungen von Weiblichkeit den Darstellungen zugrunde liegen und wie Plakate das Rollenbild der Frau in der Gesellschaft spiegelten und zugleich veränderten. Untersucht werden Werke von Jules Chéret bis Théophile Steinlen, von Alfons Mucha bis Henri de Toulouse-Lautrec
Diğer Bilgileri:Literaturverzeichnis: Seite 399-423
Fiziksel Özellikler:446 Seiten Illustrationen 225 mm x 148 mm, 618 g
ISBN:3837630773
9783837630770