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Emil Dill : der Künstler als Chronist und Illustrator
Gespeichert in:
VerfasserIn: | |
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Körperschaft: | |
Mitwirkende: | |
Dokumenttyp: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
: Chronos
, [2017]
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Schlagwörter: | |
Online Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Verantwortlich: | Georg M. Hilbi |
Inhaltsangabe:
- Vorwort
- Prolog
- Einleitung
- Die moderne Bildsatire
- Die Genese der Karikatur und der bildlichen Satire
- Das Aufblühen der Bildsatire im 19. Jahrhundert
- Neue Impulse : die Basis der Moderne
- Die Karikatur als Katalysator für innovative Kunststile
- Die Linie : Ausgangspunkt und Inspiration zur progessiven Formgebung
- Innovation und Applikation : Emil Dills Nebelspalter-Illustrationen im kulturhistorischen Kontext
- Das Bild als historisches Dokument
- Die Natur als individualisierte Geschichte
- Der cinematografische Blick
- Das narrative Element im Bild
- Winterliche Aktivitäten
- Seegfrörni 1929
- Seldwyla : Dokumentation einer heimischen Kulisse
- Historisierende Darstellungen
- Lorzentobelbrücke : eine fiktive Dokumentation
- Zeitdokument Mensch
- Das Porträt als Zeitbild zur visuellen Erinnerung
- Selbstbildnis : eine kritische Selbstreflexion in steter Kontinuität
- Anhang
- Verzeichnis der Bildtafeln
- Anhang I-VII
- Anmerkungen
- Bibliografie
- Bildnachweis und Copyrights
- Dank.