Loading...

Graphic novels

Lange galt der Comic als trivialer Bestandteil der Jugendkultur – und er war es in der Regel auch, da durch Jugendschutzgesetze jeder Möglichkeit erzählerischer und künstlerischer Entwicklung beraubt. In den 1960er Jahren, im Klima des Summer of Love, der Pop-Art und der Nouvelle Vague, wurde er...

Fuld beskrivelse

Saved in:
Bibliografiske detaljer
Institution som forfatter: edition text + kritik (Verlag)
Andre forfattere: Korte, Hermann (Editor, HerausgeberIn)
Knigge, Andreas C. (Editor, HerausgeberIn)
Format: Bog
Sprog:German
Udgivet: München : et+k, edition text + kritik , [2017]
Serier:Text + Kritik / Sonderband 2017
Fag:
Online adgang:Inhaltsverzeichnis
Rezension
Relaterede værker:Erscheint auch als: Graphic novels
Erscheint auch als: Graphic novels
Forfatter Kommentarer:herausgegeben von Hermann Korte und Andreas C. Knigge
Beskrivelse
Summary:Lange galt der Comic als trivialer Bestandteil der Jugendkultur – und er war es in der Regel auch, da durch Jugendschutzgesetze jeder Möglichkeit erzählerischer und künstlerischer Entwicklung beraubt. In den 1960er Jahren, im Klima des Summer of Love, der Pop-Art und der Nouvelle Vague, wurde er neu entdeckt. In mehreren Werkporträts verfolgt der Band die unterschiedlichen Ansätze und Motivationen von Künstlern wie Will Eisner, Hugo Pratt, Robert Crumb oder Jacques Tardi, den Comic als eine grafische Literatur zu begreifen und zu nutzen. Weitere Beiträge widmen sich u. a. den Zeichnern und Autoren im deutschen Sprachraum, der Poetik autobiografischer "Graphic Novels", Superhelden im Zwiespalt, Fundamentalismus und Blasphemie, Erzählformen des Mangas sowie den Bildromanen Frans Masereels. „Was zum #@!:-((! denn nun Graphic Novels genau sind, lässt sich nach Lektüre des vorliegenden Bandes zwar weiterhin nicht sagen, allerdings ist, ebenso salopp gesagt, die Ratlosigkeit deutlich begründeter – oder positiv: Die historische und ästhetische Spannweite der Werke, die im Vorfeld dieses Subgenrebegriffs liegen beziehungsweise sich unter diesen Begriff bringen lassen, ist immens, das zeigt sich hier überaus aufschlussreich“ (literaturkritik.de)
Emne beskrivelse:Literaturangaben
Fysisk beskrivelse:330 Seiten Illustrationen 23 cm
ISBN:3869166150
9783869166155