Á lódáil...

Bibel und Bild : die Cranachschule als Malwerkstatt der Reformation

Lukas Cranach ist der Maler, der bis heute unsere Vorstellung von Martin Luther prägt. Fast alle bekannten Lutherporträts stammen aus der Manufaktur des erfolgreichen Unternehmers. Indem er die Reformatoren Wittenbergs und ihre protestantischen Ideen ins Bild setzte, trug er wesentlich dazu bei, d...

Cur síos iomlán

Saved in:
Sonraí Bibleagrafaíochta
Príomhúdar: Poppe, Sonja (Údar, VerfasserIn)
Formáid: Leabhar
Teanga:German
Foilsithe: Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt GmbH , 2014
Stuttgart : Deutsche Bibelgesellschaft , 2014
Ábhair:
Rochtain Ar Líne:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Notái Údair:Sonja Poppe
Cur Síos
Achoimre:Lukas Cranach ist der Maler, der bis heute unsere Vorstellung von Martin Luther prägt. Fast alle bekannten Lutherporträts stammen aus der Manufaktur des erfolgreichen Unternehmers. Indem er die Reformatoren Wittenbergs und ihre protestantischen Ideen ins Bild setzte, trug er wesentlich dazu bei, die reformatorischen Gedanken populär zu machen. Passend zum Themenjahr "Reformation - Bild und Bibel" nimmt dieses Buch einige seiner Werke zu biblischen und reformatorischen Themen in den Blick. Durch ihre eingängige Bildsprache begeistern diese Bilder auch heute noch und lassen erkennen, wie es dem sächsischen Hofmaler, Manufakturbesitzer, Bürgermeister und Lutherfreund Cranach gelang, der Reformation ihr bis heute überzeugendes Gesicht zu geben. Sonja Poppe erklärt 18 der berühmtesten Cranachbilder zu biblischen Geschichten kurz und bündig. Nach einer Doppelseite mit Bild und zugehörigem Bibeltext folgen jeweils zwei bis vier Doppelseiten Interpretation. Ein kurzer historischer Abriss zur Cranachschule eröffnet den Band.
Cur Síos ar an Mír:Literaturverzeichnis Seite 117
Cur Síos Fisiciúil:119 Seiten Illustrationen 21 cm
ISBN:9783374037957
9783438062376