載入...

Luther im Bild : eine Ikone wird erschaffen

Martin Luther zählt zu den meist abgebildeten Personen des 16. Jahrhunderts. Jeder kennt die Darstellung von Lucas Cranach d. Ä., auf der Luther als streng blickender, schwarz gekleideter Reformator mit Hut dargestellt ist. Sein Bild hat sich wie kein zweites in der deutschen Geschichte in das kol...

全面介紹

Saved in:
書目詳細資料
主要作者: Hoffmann, Thomas R. (Author, VerfasserIn)
企業作者: Chr.-Belser-Gesellschaft für Verlagsgeschäfte (Verlag)
格式: 圖書
語言:German
出版: Stuttgart : Belser , [2017]
主題:
在線閱讀:Inhaltsverzeichnis
Rezension
作者筆記:Thomas R. Hoffmann
實物特徵
總結:Martin Luther zählt zu den meist abgebildeten Personen des 16. Jahrhunderts. Jeder kennt die Darstellung von Lucas Cranach d. Ä., auf der Luther als streng blickender, schwarz gekleideter Reformator mit Hut dargestellt ist. Sein Bild hat sich wie kein zweites in der deutschen Geschichte in das kollektive Verständnis eingebrannt. Und das nicht nur zu seinen Lebzeiten. Bis in die Moderne haben sich die Künstler mit dem Konterfei des berühmten Reformators auseinandergesetzt, ob im Porträt oder auch als Hauptperson in Historiendarstellungen. Thomas R. Hoffmann begibt sich auf Spurensuche nach dem „wahren“ Bild Luthers in den vergangenen 500 Jahren und wird in den jeweiligen Jahrhunderten auf sehr unterschiedliche Luther-Darstellungen treffen. „Dass ausgerechnet Luther, der die Anbetung von Heiligenbildern untersagte und die Kirchen von Bildwerken säubern ließ, durch die Macht seines Abbilds politische Wirkung erzielen sollte, ist natürlich ein Witz der Weltgeschichte. In einem fast lehrbuchhaft übersichtlichen Bildband führt der Berliner Kunsthistoriker Thomas R. Hoffmann nun vor, wie die künstlerische Darstellung des Reformators sich mit dessen wachsender Berühmtheit wandelte und vor allem: wie sie der jeweils veränderten strategischen Lage angepasst wurde. Wichtigster Luther-Ikonograph, ja – Propagandist, ist Lucas Cranach der Ältere“ (deutschlandfunk.de)
實物描述:96 Seiten Illustrationen
ISBN:376302767X
9783763027675