Cargando...

Klassische Mythologie im Mittelalter : Antikenrezeption in der bildenden Kunst

Wie groß war die Distanz des europäischen Mittelalters zur klassischen Mythologie der Griechen und Römer wirklich? Und wie präsent waren seit der Zeit Karls des Großen die antiken Götter und Helden in der bildenden Kunst? Nähe und Präsenz waren wohl größer, als die meisten zunächst erwarten...

Descripción completa

Guardado en:
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Rehm, Ulrich (Autor, VerfasserIn)
Autor Corporativo: Böhlau-Verlag (Verlag)
Formato: Libro
Lenguaje:German
Publicado: Wien ; Köln ; Weimar : Böhlau Verlag , [2019]
Edición:1. Auflage
Materias:
Acceso en línea:Inhaltsverzeichnis
Rezension
Rezension
Publicación relacionada:Erscheint auch als: Klassische Mythologie im Mittelalter
Notas de Autor:Ulrich Rehm
Descripción
Sumario:Wie groß war die Distanz des europäischen Mittelalters zur klassischen Mythologie der Griechen und Römer wirklich? Und wie präsent waren seit der Zeit Karls des Großen die antiken Götter und Helden in der bildenden Kunst? Nähe und Präsenz waren wohl größer, als die meisten zunächst erwarten dürften. In seinem Buch beleuchtet Ulrich Rehm für eine historische Spanne von siebenhundert Jahren, mit welchen Motivationen und Interessen Themen des antiken Mythos aufgegriffen und in welche künstlerischen Zusammenhänge sie gebracht wurden. Er diskutiert herausragende Beispiele aus allen Gattungen der bildenden Kunst und ihren jeweiligen Entstehungskontext. Sichtbar werden so Phasen unterschiedlicher Interessen und Formen der mittelalterlichen Antikenrezeption in der künstlerischen Entwicklung bis an die Schwelle zur frühen Neuzeit.
Notas:Literaturverzeichnis: Seite 411-457
Descripción Física:486 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm
ISBN:9783412515874
3412515876