Loading...

Dürer : das ferne Genie; eine Biographie

„Brauchen wir ein weiteres Buch über Dürer? Die Antwort ist einfach: Ja. Thomas Schauerte aktualisiert mit der hervorragend recherchierten Biografie Dürer. Das ferne Genie den Forschungsstand und präsentiert neue Aspekte zur Interpretation des Werks... Wenn Schauerte die Brüche in Dürers Entwi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Schauerte, Thomas (Author)
Document Type: Book
Language:German
Published: Stuttgart : Reclam , 2012
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Rezension
Inhaltsbeschreibung & Leseprobe
Author Notes:Thomas Schauerte
Description
Summary:„Brauchen wir ein weiteres Buch über Dürer? Die Antwort ist einfach: Ja. Thomas Schauerte aktualisiert mit der hervorragend recherchierten Biografie Dürer. Das ferne Genie den Forschungsstand und präsentiert neue Aspekte zur Interpretation des Werks... Wenn Schauerte die Brüche in Dürers Entwicklung auch mit Scheitern verbindet, zeigt er zugleich ihr geniales Potenzial auf. So ist die Melancholie Dürers letztes Denkbild, das das damalige Wissen jedoch in nicht steigerbarer Intensität zum Ausdruck bringt und dessen Grenzen aufzeigt. Ebenso liegt im Scheitern seiner »Bildnis-Revolte« ein neuer Anfang, denn Dürer etablierte später mit den Porträt-Kupferstichen eine neue Gattung. Auf diese Weise hielt er die Großen seiner Zeit fest und prägte ihr Bild für die Nachwelt. Dürers intellektuelle Biografie gipfelte schließlich in seinen drei Theoriebüchern Unterweisung der Messung, Befestigungslehre und Proportionslehre. Mit diesen für die Lehre bestimmten Veröffentlichungen erreichte er etwas, das in seiner Zeit nur humanistischen Gelehrten und Wissenschaftlern vorbehalten war. Schauerte zeigt in seiner glänzenden Analyse, dass die Beschäftigung mit dem Genie Albrecht Dürer nie als abgeschlossen bewertet werden kann“ (titelmagazin.com). „Thomas Schauerte, der zweifellos zu den profundesten Kennern Albrechts Dürers gehört, wollte eine schlanke Publikation für eine breite Leserschicht schreiben. Das allerdings ist dem Experten nicht ganz gelungen. Denn wer sich nicht schon seit längerem mit Dürer, seinem Leben und Werk beschäftigt hat, mag sich vom ausufernden Kenntnis- und Detailreichtum leicht überfordert fühlen. "Das ferne Genie" kommt uns nicht wirklich näher. Das Buch ist vielmehr eine feinsinnige, akademisch formulierte Biografie, die vor allem die intellektuelle Entwicklung Albrecht Dürers nachzeichnet. Ein Buch, das sich in erster Linie an Spezialisten wendet“ (br.de)
Item Description:Literaturverz. S. [277] - 285
Physical Description:290 S., 8 [Bl.] Ill. 195 mm x 122 mm
ISBN:9783150108567
315010856X