Loading...

Dürer : das Universalgenie der Deutschen

Albrecht Dürer, einer der bedeutendsten Maler Deutschlands, zählt neben Leonardo da Vinci und Michelangelo zu den Universalgenies seiner Epoche. Er war bahnbrechender Künstler und Mathematiker, er revolutionierte die Techniken des Holz- und Kupferstichs, widmete sich der Astrologie, entwarf Globu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Mai, Klaus-Rüdiger (Author)
Corporate Author: Propyläen-Verlag (Verlag)
Document Type: Book
Language:German
Published: Berlin : Propyläen , 2015
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Rezension
Rezension
Author Notes:Klaus-Rüdiger Mai
Description
Summary:Albrecht Dürer, einer der bedeutendsten Maler Deutschlands, zählt neben Leonardo da Vinci und Michelangelo zu den Universalgenies seiner Epoche. Er war bahnbrechender Künstler und Mathematiker, er revolutionierte die Techniken des Holz- und Kupferstichs, widmete sich der Astrologie, entwarf Globuskarten, schrieb das erste Mathematikbuch in deutscher Sprache und plante Stadtbefestigungen. Er unternahm ausgedehnte Reisen nach Italien und in die Niederlande und stand in engem Austausch mit den Geistesgrößen der Zeit. Der erfahrene Biograph Klaus-Rüdiger Mai stellt erstmals den Menschen Dürer in den Mittelpunkt. Er schildert ihn als sensiblen, hochgebildeten Mann, der mit allen Sinnen dem Leben zugewandt war und sich mit viel Temperament an den geistigen, religiösen und politischen Debatten seiner Zeit beteiligte. WAS IST BESONDERS? Die erste große Dürer-Biographie, die hinter dem gefeierten Universalgenie den Menschen Dürer zum Vorschein bringt. In erzählerischem Ton gelingt Mai die enge Verknüpfung von Lebensbeschreibung und Werkdeutung vor dem Hintergrund der geistigen Strömungen der Zeit. „Diese herausragende neue Dürer Biographie hat zwei wesentliche Vorteile: sie bringt Dürer mit seiner ganz persönlichen Gedanken- und Lebenswelt näher, schildert ihn mit seinen zahlreichen Begabungen vor dem kultur- und geistesgeschichtlichen Hintergrund seiner Zeit. Sie ist bestens recherchiert und kritisch was die bislang vorgenommenen Schlussfolgerungen aus lückenhafter Quellenlage anbelangt. Der Autor schöpft dabei aus einem reichen Fundus kulturhistorischen Wissens“ (kunstbuchanzeiger.de)
Item Description:Literaturangaben
Physical Description:400, [16] S. Ill. 23 cm
ISBN:9783549074541
3549074549