Loading...

Das Selbstporträt

Selfies machen wir in dieser Gesellschaft ständig und aller Orten. In früheren Jahrhunderten war das Selbstporträt ein sicher mühsamerer Weg, über den Künstler ihr Konterfei in ihre Arbeiten einbrachten. In der Reihe "Art Essentials" ist nun eine Sammlung mit 61 bekannten und weniger...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Rudd, Natalie (Author, VerfasserIn)
Document Type: Book
Language:German
English
Published: Zürich : Midas , [2021]
Series:Art Essentials
Subjects:
Online Access:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Author Notes:Natalie Rudd
Description
Summary:Selfies machen wir in dieser Gesellschaft ständig und aller Orten. In früheren Jahrhunderten war das Selbstporträt ein sicher mühsamerer Weg, über den Künstler ihr Konterfei in ihre Arbeiten einbrachten. In der Reihe "Art Essentials" ist nun eine Sammlung mit 61 bekannten und weniger bekannten Selbstporträts aus sieben Jahrhunderten erschienen, die die englische Autorin und Kuratorin Natalie Rudd zusammengestellt und kommentiert hat. Sie zeigt dem interessierten Lesenden, wie sich die Geschichte des Selbstporträts und damit der Blick der Kunstschaffenden auf sich selbst im Laufe der Zeit verändert hat. Jeder Beschreibung ist der Hinweis auf weitere wichtige Werke des/der Künstler*in und die spezifischen Merkmale der Arbeitsweise angefügt. 2008 erschien zu der Thematik schon bei Taschen ein gleichnamiger Titel, der aber nur 35 Selbstporträts beinhaltet. Spannend an dem neuen Buch: es werden 28 Malerinnen präsentiert, 2008 waren es nur zwei. Auch die Gegenwartskunst ist stärker vertreten. Zur Vervollständigung des Themas eine gute Gelegenheit! (2 S)
Physical Description:175 Seiten Illustrationen 22 cm x 14 cm
ISBN:9783038761853