Loading...
Kunstgeschichte in Schwarz-Weiß : Reproduktionstechnik und Methode
"In wissenschaftlichen Publikationen waren bis in die 1970er Jahre schwarz-weisse Fotoreproduktionen selbst bei Farbvirtuosen wie Tizian oder Turner üblich. Demgegenüber glänzten populäre Publikationen in Farbe. Die Ablehnung von Farbabbildungen im Wissenschaftskontext lässt sich nicht all...
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Published: |
Göttingen
: Wallstein Verlag
, [2022]
|
Series: | BildEvidenz
|
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext |
Related Items: | Rezensiert in:
Eine Farbe kommt selten allein Rezensiert in: Eine Farbe kommt selten allein Rezensiert in: Farbe als Farbe und Material Rezensiert in: [Rezension von: Hubert Locher & Maria Männig (dir.), Lehrmedien der Kunstgeschichte, Geschichte und Perspektiven kunsthistorischer Medienpraxis - Monika Wagner, Kunstgeschichte in Schwarz-Weiss, Reproduktionstechnik und Methode] |
Author Notes: | Monika Wagner |
LEADER | 07527cam a2201237 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1800943555 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20250718153809.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 220504s2022 gw ||||| 00| ||ger c | ||
010 | |a 2023400669 | ||
015 | |a 22,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1256449180 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783835353084 |c Broschur : circa EUR 28.00 (DE), circa EUR 28.80 (AT) |9 978-3-8353-5308-4 | ||
020 | |a 383535308X |9 3-8353-5308-X | ||
024 | 3 | |a 9783835353084 | |
035 | |a (DE-627)1800943555 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1256449180 | ||
035 | |a (OCoLC)1313911023 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
050 | 0 | |a N8580 | |
082 | 0 | |a 702.872 |q DE-101 |2 23/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 700 |a 770 |q DE-101 |
084 | |a KUNST |q DE-16 |2 fid | ||
084 | |a AP 98600 |q DE-FR129/1006 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/8241: | ||
084 | |a LH 60420 |q DE-FR129/1006 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/94196: | ||
084 | |a 20.01 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Wagner, Monika |d 1944- |e VerfasserIn |0 (DE-588)124026451 |0 (DE-627)085590320 |0 (DE-576)302556230 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstgeschichte in Schwarz-Weiß |b Reproduktionstechnik und Methode |c Monika Wagner |
264 | 1 | |a Göttingen |b Wallstein Verlag |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 215 Seiten |b Illustrationen (teilweise farbig) |c 21 cm x 15 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a BildEvidenz | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 181-208 | ||
520 | |a "In wissenschaftlichen Publikationen waren bis in die 1970er Jahre schwarz-weisse Fotoreproduktionen selbst bei Farbvirtuosen wie Tizian oder Turner üblich. Demgegenüber glänzten populäre Publikationen in Farbe. Die Ablehnung von Farbabbildungen im Wissenschaftskontext lässt sich nicht allein mit Mängeln in der Farbkonstanz begründen. Vielmehr existierte lange Zeit kein Instrument, um Farbeindrücke zu fixieren und zu vervielfältigen. Monochrome Fotoreproduktionen konnten dagegen an grafische Reproduktionstechniken anknüpfen und so die als Gefühls- und Stimmungsträger der Unwissenschaftlichkeit verdächtigte Farbe bannen. Massgebliche Methoden der Kunstgeschichte, allen voran die Ikonographie, wurden auf der Grundlage schwarz-weisser Fotosammlungen entwickelt, wie sie an vielen Instituten seit dem späten 19. Jahrhundert entstanden. Hier steht zur Debatte, wie sich bei Vertreter:innen unterschiedlicher Methoden--von Gottfried Semper bis zu Svetlana Alpers--ihr Verhältnis zur Farbe und zur Farbreproduktion auf ihre Kunsttheorie auswirkte."--Back cover | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |x XA-DE-NI |2 pdager |5 DE-35 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f FID |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-16 | |
650 | 0 | |a Art |x Reproduction |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85007500 |2 DLC | |
650 | 0 | |a Color in art |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85028596 |2 DLC | |
650 | 0 | |a Art |x History |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85007488 |2 DLC | |
650 | 0 | |a Art |x Philosophy |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85007494 |2 DLC | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4114333-4 |0 (DE-627)105822957 |0 (DE-576)209483733 |a Kunst |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4115749-7 |0 (DE-627)105811963 |0 (DE-576)20949574X |a Reproduktion |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4016443-3 |0 (DE-627)104400994 |0 (DE-576)208915974 |a Farbe |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4138803-3 |0 (DE-627)105639966 |0 (DE-576)209689137 |a Kunstgeschichte |g Fach |2 gnd |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4120632-0 |0 (DE-627)105775118 |0 (DE-576)209536748 |a Kunstwissenschaft |2 gnd |
689 | 0 | 5 | |a z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4114333-4 |0 (DE-627)105822957 |0 (DE-576)209483733 |a Kunst |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049540-1 |0 (DE-627)106186582 |0 (DE-576)209082518 |a Reproduktionstechnik |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4153731-2 |0 (DE-627)104393211 |0 (DE-576)209805668 |a Farbwiedergabe |2 gnd |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4000626-8 |0 (DE-627)106400541 |0 (DE-576)208838821 |a Ästhetik |2 gnd |
689 | 1 | 4 | |a z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4114333-4 |0 (DE-627)105822957 |0 (DE-576)209483733 |a Kunst |2 gnd |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4115749-7 |0 (DE-627)105811963 |0 (DE-576)20949574X |a Reproduktion |2 gnd |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4016443-3 |0 (DE-627)104400994 |0 (DE-576)208915974 |a Farbe |2 gnd |
689 | 2 | 3 | |d s |0 (DE-588)4138803-3 |0 (DE-627)105639966 |0 (DE-576)209689137 |a Kunstgeschichte |g Fach |2 gnd |
689 | 2 | 4 | |d s |0 (DE-588)4120632-0 |0 (DE-627)105775118 |0 (DE-576)209536748 |a Kunstwissenschaft |2 gnd |
689 | 2 | 5 | |a z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4114333-4 |0 (DE-627)105822957 |0 (DE-576)209483733 |a Kunst |2 gnd |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049540-1 |0 (DE-627)106186582 |0 (DE-576)209082518 |a Reproduktionstechnik |2 gnd |
689 | 3 | 2 | |d s |0 (DE-588)4153731-2 |0 (DE-627)104393211 |0 (DE-576)209805668 |a Farbwiedergabe |2 gnd |
689 | 3 | 3 | |d s |0 (DE-588)4000626-8 |0 (DE-627)106400541 |0 (DE-576)208838821 |a Ästhetik |2 gnd |
689 | 3 | 4 | |a z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
710 | 2 | |a Wallstein-Verlag |e Verlag |0 (DE-588)103700972X |0 (DE-627)751879274 |0 (DE-576)391016423 |4 pbl | |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Lampe, Franziska, 1983 - |t Eine Farbe kommt selten allein |d 2023 |w (DE-627)1883019702 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Lampe, Franziska, 1983 - |t Eine Farbe kommt selten allein |d 2023 |w (DE-627)1877422126 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Imorde, Joseph, 1963 - |t Farbe als Farbe und Material |d 2023 |w (DE-627)1877940283 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Trespeuch, Hélène, 1980 - |t [Rezension von: Hubert Locher & Maria Männig (dir.), Lehrmedien der Kunstgeschichte, Geschichte und Perspektiven kunsthistorischer Medienpraxis - Monika Wagner, Kunstgeschichte in Schwarz-Weiss, Reproduktionstechnik und Methode] |d 2024 |w (DE-627)1931321248 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/1800943555_toc.pdf |m DE-601 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=575691fac15a45ef96e5299ea425f5cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |v 2022-05-04 |x Verlag |3 Inhaltstext |
936 | r | v | |a AP 98600 |b Reproduktionstechnik |k Allgemeines |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign |k Fotografie |k Fotografische Spezialverfahren |k Reproduktionstechnik |0 (DE-627)1270694952 |0 (DE-625)rvk/8241: |0 (DE-576)200694952 |
936 | r | v | |a LH 60420 |b Echtheitsfragen: Kunstfälschung; Kunstexperten, Untersuchungstechnik; Kopie und Reproduktion |k Kunstgeschichte |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte |k Kunstkennerschaft und Mäzenatentum |k Echtheitsfragen: Kunstfälschung; Kunstexperten, Untersuchungstechnik; Kopie und Reproduktion |0 (DE-627)1270637355 |0 (DE-625)rvk/94196: |0 (DE-576)200637355 |
936 | b | k | |a 20.01 |j Geschichte der Kunstwissenschaften |0 (DE-627)106406485 |
951 | |a BO | ||
990 | |a Kunst | ||
990 | |a Reproduktion | ||
990 | |a Farbe | ||
990 | |a Kunstgeschichte | ||
990 | |a Kunstwissenschaft | ||
990 | |a Geschichte | ||
990 | |a Kunst | ||
990 | |a Reproduktionstechnik | ||
990 | |a Farbwiedergabe | ||
990 | |a Ästhetik | ||
990 | |a Geschichte | ||
990 | |a Kunst | ||
990 | |a Reproduktion | ||
990 | |a Farbe | ||
990 | |a Kunstgeschichte | ||
990 | |a Kunstwissenschaft | ||
990 | |a Geschichte | ||
990 | |a Kunst | ||
990 | |a Reproduktionstechnik | ||
990 | |a Farbwiedergabe | ||
990 | |a Ästhetik | ||
990 | |a Geschichte | ||
999 | |a KXP-PPN1800943555 |e 4245971444 |