लोड हो रहा है...

Ich, der Künstler : eine Geschichte der Kunst, von Albrecht Dürer bis Ai Weiwei

Der Kunstkritiker Hanno Rauterberg unternimmt einen einzigartigen Gang durch die Geschichte der Kunst und stellt deren Protagonisten ins Zentrum: die Künstler. „24 Künstlerpersönlichkeiten stellt Hanno Rauterberg in "Ich, der Künstler" vor. Er macht auch für Laien klar, was das Einzig...

पूर्ण विवरण

में बचाया:
ग्रंथसूची विवरण
मुख्य लेखक: Rauterberg, Hanno (लेखक, VerfasserIn)
स्वरूप: पुस्तक
भाषा:German
प्रकाशित: Stuttgart : Belser , 2013
विषय:
ऑनलाइन पहुंच:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
लेखक नोट्स:[Hanno Rauterberg]
विवरण
सारांश:Der Kunstkritiker Hanno Rauterberg unternimmt einen einzigartigen Gang durch die Geschichte der Kunst und stellt deren Protagonisten ins Zentrum: die Künstler. „24 Künstlerpersönlichkeiten stellt Hanno Rauterberg in "Ich, der Künstler" vor. Er macht auch für Laien klar, was das Einzigartige an manchem alten Meister ist. Eine "Geschichte der Kunst" ist seine Porträtsammlung dennoch nicht... Meist verwebt Rauterberg minutiöse Bildbeschreibungen mit Informationen zu Mal- und Arbeitsweise und Details zu Leben und Haltung der einzelnen Artisten. Mancher alte Meister und Gegenwartskünstler, beispielsweise Dürer und Tizian oder Claas Oldenbourg und Ai Weiwei kommt so derart fein in den Blick, dass auch für Laien nachvollziehbar wird, worin seine Einzigartigkeit besteht. Dennoch lässt sich mit dem Buch hadern. So variieren die Porträts sowohl in der Länge als auch in der Tiefe um einiges. Über Damien Hirst, Andreas Gursky oder Georg Baselitz etwa erfährt man nichts, was man nicht schon woanders gelesen hätte. Und auch die Auswahl der durchweg männlichen (bis auf das Duo Anna und Bernhard Blume) Künstlerpersönlichkeiten ist wenig überzeugend. Wer berücksichtigt, dass sämtliche Studien bereits in der ZEIT veröffentlicht wurden, versteht zwar die Orientierung des Autors an den wichtigen Ausstellungen der letzten Jahre, aber nicht seine Behauptung "eine Geschichte der Kunst" geschrieben zu haben. So hinterlässt das Buch trotz seiner Qualitäten einen zwiespältigen Eindruck“ (dradio.de)
भौतिक वर्णन:160 S. zahlr. Ill. 23 cm
आईएसबीएन:9783763026340