Đang tải...

Albrecht Dürer : die Erfindung des Aktes

Als sich Albrecht Dürer (1471-1528) an der Wende zum 16. Jahrhundert mit der Darstellung des nackten Menschen, also dem Akt, auseinanderzusetzen begann, gab es diesen Begriff noch gar nicht. Die Gattung wie das Sujet waren in der Nachantike vom Primat religiöser Bilderwelten abgelöst worden und i...

Mô tả đầy đủ

Đã lưu trong:
Chi tiết về thư mục
Tác giả khác: Dürer, Albrecht (Người vẽ tranh minh họa)
Định dạng: Sách
Ngôn ngữ:German
Được phát hành: München : Schirmer/Mosel , 2014
Những chủ đề:
Truy cập trực tuyến:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Rezension
Ghi chú tác giả:Anne-Marie Bonnet
Miêu tả
Tóm tắt:Als sich Albrecht Dürer (1471-1528) an der Wende zum 16. Jahrhundert mit der Darstellung des nackten Menschen, also dem Akt, auseinanderzusetzen begann, gab es diesen Begriff noch gar nicht. Die Gattung wie das Sujet waren in der Nachantike vom Primat religiöser Bilderwelten abgelöst worden und in Vergessenheit geraten. Dürer sprach deshalb von nacketen Bildern. Vor allem in Zeichnungen erkundete Dürer immer wieder den menschlichen Körper, den weiblichen wie den männlichen, studierte systematisch dessen Proportionen, versuchte sich sogar am eigenen Aktportrait. Nur wenige dieser Studien fanden später Eingang in seine Druckgrafik, noch viel seltener ins gemalte Tafelbild. Unabhängig von Vorbildern und dem gängigen Schönheitsideal begründete Dürer damit als erster Künstler der Renaissance den Akt als Kunstgattung
Mô tả sách:Literaturverz. S. 159
Mô tả vật lý:159 S. überw.. Ill. 33 cm
số ISBN:9783829606516