Loading...
Albrecht Dürers Stich "Melencolia, I" : Zeichen und Emotion - Logik einer kunsthistorischen Debatte
Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht.
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Document Type: | Online Resource Book |
Language: | German |
Published: |
München [u.a.]
: Fink
, 2010
|
Subjects: | |
Online Access: | kostenfrei Inhaltstext |
Related Items: | Erscheint auch als:
Albrecht Dürers Stich "Melencolia, I" |
Author Notes: | Martin Büchsel |
Summary: | Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht. |
---|---|
Item Description: | Rez.: Kunstchronik 65 (2012),5, S. 226-230 (Philipp Zitzlsperger) |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (240 S.) |