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Albrecht Dürers Stich "Melencolia, I" : Zeichen und Emotion - Logik einer kunsthistorischen Debatte

Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht.

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
VerfasserIn: Büchsel, Martin (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Online-Ressource Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München [u.a.] : Fink , 2010
Schlagwörter:
Online Zugang:kostenfrei
kostenfrei
Inhaltstext
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als: Albrecht Dürers Stich "Melencolia, I"
Verantwortlich:Martin Büchsel
Beschreibung
Zusammenfassung:Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht.
Beschreibung:Rez.: Kunstchronik 65 (2012),5, S. 226-230 (Philipp Zitzlsperger)
Beschreibung:1 Online-Ressource (240 S.)
ISBN:9783770549627