Chargement en cours...

Albrecht Dürers Stich "Melencolia, I" : Zeichen und Emotion - Logik einer kunsthistorischen Debatte

Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht.

Enregistré dans:
Détails bibliographiques
Auteur principal: Büchsel, Martin (Auteur, VerfasserIn)
Format: Online Resource Livre
Langue:German
Publié: München [u.a.] : Fink , 2010
Sujets:
Accès en ligne:kostenfrei
Inhaltstext
Documents similaires:Erscheint auch als: Albrecht Dürers Stich "Melencolia, I"
Notes sur l'auteur:Martin Büchsel
Description
Résumé:Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht.
Description:Rez.: Kunstchronik 65 (2012),5, S. 226-230 (Philipp Zitzlsperger)
Description matérielle:1 Online-Ressource (240 S.)