Loading...

Albrecht Dürers Stich "Melencolia, I" : Zeichen und Emotion - Logik einer kunsthistorischen Debatte

Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht.

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Büchsel, Martin (Author, VerfasserIn)
Document Type: Online Resource Book
Language:German
Published: München [u.a.] : Fink , 2010
Subjects:
Online Access:kostenfrei
Inhaltstext
Related Items:Erscheint auch als: Albrecht Dürers Stich "Melencolia, I"
Author Notes:Martin Büchsel
Description
Summary:Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht.
Item Description:Rez.: Kunstchronik 65 (2012),5, S. 226-230 (Philipp Zitzlsperger)
Physical Description:1 Online-Ressource (240 S.)