载入...

Galilei der Künstler : der Mond, die Sonne, die Hand

In seiner kleinen, aber einflußreichen Schrift "Galileo as a Critic of the Arts" von 1954 hat Erwin Panofsky die künstlerischen Vorlieben Galileis mit dessen Vorstellung von Raum, Licht und Kosmos verbunden. Horst Bredekamp, Kunsthistoriker der Humboldt-Universität und Permanent Fellow d...

全面介绍

Saved in:
书目详细资料
主要作者: Bredekamp, Horst (Author, VerfasserIn)
格式: Online Resource 图书
语言:German
出版: Berlin : Akademie Verlag , [2009]
版:2., korrigierte Auflage
丛编:Kunstgeschichte 10-2012
主题:
在线阅读:lizenzpflichtig
lizenzpflichtig
lizenzpflichtig
Rezension
Cover
Cover
相关项目:Erscheint auch als: Galilei der Künstler
作者笔记:Horst Bredekamp
实物特征
总结:In seiner kleinen, aber einflußreichen Schrift "Galileo as a Critic of the Arts" von 1954 hat Erwin Panofsky die künstlerischen Vorlieben Galileis mit dessen Vorstellung von Raum, Licht und Kosmos verbunden. Horst Bredekamp, Kunsthistoriker der Humboldt-Universität und Permanent Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin, knüpft an diese Studie an, um Galilei jedoch nicht allein als Kunstkritiker, sondern als einen ausgebildeten Künstler zu rekonstruieren, der die Kunst des Zeichnens als ein Instrument seiner Forschungen zu nutzen verstand. Viele Gelegenheitsskizzen, vor allem aber Galileis durch das Teleskop gewonnene Mond- und Sonnenzeichnungen offenbaren, dass der Stil der Darstellungen über den Sinn des Dargestellten entschied.
实物描述:1 Online-Ressource (X, 517 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783050062259
访问:Restricted Access