Loading...

2 - das letzte Geheimnis des Leonardo da Vinci

Josef Nyáry war Reporter, Redakteur der "Welt am Sonntag" und Verfasser von Abenteuerromanen (zuletzt "Amazonien", BA 1/95). Die abenteuerliche Geschichte der Mona Lisa rekapituliert er in diesem spannenden Sachbuch. Ausgangspunkt ist die "Isleworth Mona Lisa", die 201...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Nyáry, Josef (Author)
Document Type: Book
Language:German
Published: Salzburg : Ecowin , 2013
Edition:1. Aufl.
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Author Notes:Josef Nyáry
Description
Summary:Josef Nyáry war Reporter, Redakteur der "Welt am Sonntag" und Verfasser von Abenteuerromanen (zuletzt "Amazonien", BA 1/95). Die abenteuerliche Geschichte der Mona Lisa rekapituliert er in diesem spannenden Sachbuch. Ausgangspunkt ist die "Isleworth Mona Lisa", die 2012 in Genf als weitere, von Leonardo selbst gemalte Fassung des Motivs vorgestellt wurde. Bisher galt das Bild als eine der zahlreichen Fälschungen. Sollte es echt sein, wäre sein Wert unschätzbar - Anlass genug für namhafte Kunstexperten, sich über die Urheberschaft zu streiten. In gekonnt reportagehaftem Stil führt der Autor durch die wechselvolle Geschichte des Gemäldes und seiner Fälschungen. Kapitelweise werden Personen, die zu Maler, Modell oder Gemälde in Beziehung standen eingeführt, im Abschlusskapitel wird das Urteil der Kunsthistoriker über die 2. Mona Lisa verkündet: Der Fall bleibt vorläufig ungeklärt, weitere Forschungen sind fällig. Sicher der unterhaltsamste der vielen Mona-Lisa-Titel, zu lesen wie ein Roman. Neben "Da Vinci und das Geheimnis der Mona Lisa" (BA 9/06) und vor R. Zapperi: "Abschied von Mona Lisa" (BA 4/10) (2)
Physical Description:253 S. Ill. 22 cm
ISBN:9783711000514