Anonymus, Rezension von Galeriae Farnesianae Icones Romae in aedibus Sereniss. Ducis Parmensis ab Annibale Carracio ad Veterum aemuationem posterorumq. admirationem coloribus expressae cum ipsarum monocromatibus et ornamentis, a Petro Aquila delineatae incisae : Io: Iacobi de Rubeis cura, sumptibus ac typis excusae. Romae: ad Templum S. Mariae de Pace cum Privil. Summi Pontificis [1677]. in: Giornale de’ letterati, ed. Francesco Nazari, 1678, pp. 81-84

ZEHN ZEITGENÖSSISCHE REZENSIONEN VON BÜCHERN ÜBER KUNST UND ARCHÄOLOGIE VON GIOVAN PIETRO BELLORI IM GIORNALE DE’ LETTERATI, 1670-1680, NR. 8 1675 wurde Carlo Cesis Album mit Radierungen nach den Gemälden Annibale Carraccis in der Galeria Farnese in Rom veröffentlicht. Der Herausgeber Françoi...

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Izdano: Heidelberg : Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg , 2008
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Sažetak:ZEHN ZEITGENÖSSISCHE REZENSIONEN VON BÜCHERN ÜBER KUNST UND ARCHÄOLOGIE VON GIOVAN PIETRO BELLORI IM GIORNALE DE’ LETTERATI, 1670-1680, NR. 8 1675 wurde Carlo Cesis Album mit Radierungen nach den Gemälden Annibale Carraccis in der Galeria Farnese in Rom veröffentlicht. Der Herausgeber François Collignon schreibt in seiner Einleitung, dass die begleitenden Texte von Giovan Pietro Bellori, die die Bilder erläutern, aus Belloris handschriftlicher Vita von Annibale Carracci stammen. Bellori habe sie Collignon zur Verfügung gestellt. Der Rezensent schreibt über Belloris Deutung der Malereien. 1678 wurde ein weiteres Album mit Annibales Werken von Pietro Aquila in Rom publiziert. Der Rezensent bespricht beide Serien zusammen. Während Cesis Radierungen Annibales Malereien ohne ihren architektonischen Kontext zeigen, stellt Aquila die Bilder innerhalb ihrer architektonischen Struktur dar. So wird eine Gesamtdarstellung der Ausstattung der Galerie wiedergegeben. Der Rezensent schreibt, dass Annibales Werk in der Galerie von allen als die wahre Schule der Malerei gepriesen würde, nicht nur in den einzelnen Teilen sondern auch in der Übereinstimmung der Teile mit dem ganzen Werk. Für diejenigen, die die Aufgabe hätten, ähnliche Hallen und Räumen auszustatten, dürften die Radierungen Aquilas als Vorbild dienen. Der anonyme Rezensent der Icones war auch Rezensent der 1672 erschienenen Viten Belloris (Fontes 17, Bellori, 4). Die Vermutung liegt nahe – vom inhaltlichen wie vom stilistischen Standpunkt – dass bei der Ausarbeitung der Besprechungen Bellori eine wesentliche Rolle gespielt hat.
TEN CONTEMPORARY REVIEWS OF BOOKS ON ART AND ARCHAEOLOGY BY GIOVAN PIETRO BELLORI IN THE GIORNALE DE’ LETTERATI, 1670-1680, NO. 8 In 1675 an album of prints by Carlo Cesi after Annibale Carracci’s paintings in the Farnese Gallery (1597-1603)was published in Rome by François Collignon. The images were accompanied by explanations written by Giovan Pietro Bellori. These texts were derived from Bellori’s as yet unpublished manuscript life of Annibale which Bellori made accessible to Collignon. The reviewer discusses Bellori’s interpretations of the images in the Farnese Gallery. In 1678, another album of prints by Pietro Aquila after Annibale’s work in the Gallery was published in Rome. In the ‘Giornale de’ letterati’ of 1678, the reviewer discusses both albums. In Cesi’s album, Annibale’s paintings were shown as separate images. In Aquila’s, in contrast, the paintings are represented within the architectural framework of the ceiling decoration and thus a complete view of the ensemble is provided. The reviewer writes that Annibale’s work in the Gallery was celebrated as the true school of painting, not in its single parts alone, but in the correspondence of these parts to the whole. Thus for painters commissioned to plan and execute similar painted decorations, the prints of Aquila provided both an example and concrete patterns. The anonymous reviewer of the Galeriae Farnesianae Icones was the same reviewer as that of Bellori’s Vite published in 1672 (Fontes 17, Bellori, 4). It is probable that Bellori played a substantial rôle in the elaboration of both reviews in the ‘Giornale de’ letterati’.
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