Vasari's Castration of Caelus. Invention and programme. Giorgio Vasari: The "Castrazione del Cielo fatta da Saturno" [1558], in: Ragionamento di Giorgio Vasari pittore Aretino fatto in Firenze sopra le invenzioni delle storie dipinte nelle stanze nuove nel Palazzo Ducale con lo illustrissimo Don Francesco De’ Medici primo genito del Duca Cosimo duca di Fiorenza, Firenze, Biblioteca della Galleria degli Uffizi (Manoscritto 11)

In FONTES 47 werden zwei ikonographische Texte zum Bildzyklus von Giorgio Vasari im Palazzo Vecchio in Florenz veröffentlicht: (1) die "invenzione" Cosimo Bartolis für die "Kastration des Caelus (oder Uranus)" und (2) die Bildbeschreibung Vasaris seines Deckenbildes des selben...

Cijeli opis

Spremljeno u:
Bibliografski detalji
Glavni autor: Vasari, Giorgio (Autor)
Daljnji autori: Davis, Charles (Urednik, Hrsg.)
Format: Online Resource Knjiga
Jezik:Multiple
Izdano: Heidelberg : Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg , 2010
Serija:Fontes 47
Teme:
Online pristup:kostenfrei
Bilješke autora:Giorgio Vasari
Opis
Sažetak:In FONTES 47 werden zwei ikonographische Texte zum Bildzyklus von Giorgio Vasari im Palazzo Vecchio in Florenz veröffentlicht: (1) die "invenzione" Cosimo Bartolis für die "Kastration des Caelus (oder Uranus)" und (2) die Bildbeschreibung Vasaris seines Deckenbildes des selben Sujets, welches auf der Bilderfindung Bartolis basiert. Die "Kastration des Caelus (oder Uranus)" Vasaris bildet das zentrale Bild der vasarianischen Ausstattung der oberen Etage im Palazzo Vecchio, des Quartiere degli Elementi. Ein den Quellentexten vorangesteller Essay versucht, die Konsquenzen der ikonographischen Erfindung für das Erscheinungsbild des Gemäldes zu analysieren.
FONTES 47 publishes two sixteenth-century iconographical texts for Giorgio Vasari’s cycle of paintings in the Palazzo Vecchio in Florence: (1) Cosimo Bartoli’s "invenzione" for the Castration of Caelus, and (2) Giorgio Vasari’s description of his painting based on this invention. Vasari’s "Castration of Caelus" constitutes the central work of the upper level of Vasari’s decoration in the Palazzo Vecchio, the Quartiere degli Elementi. An essay examines the consequences of the iconographical invention for the visual appearance of the painting.
Opis:Online-Ressource