Antonio Martellini: La solenne entrata del lo illustrissimo, et eccellentissimo Signore il Signor Duca di Fiorenza et Siena, fatta a XXVIII. d'ottobre, MDLX, in Siena (Firenze: Lorenzo Torrentino, 1560)

FONTES 49 stellt die Volltext-Version eines seltenen, wenig bekannten und kaum gelesenen Buches zur Verfügung: Antonio Martellinis La Solenne entrata dello Illustrissimo, et Eccellentissimo Signore il Signor Duca di Fiorenza et Siena, fatta a XXVIII. d’Ottobre, MDLX, in Siena (Firenze, Lorenzo Torr...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Martellini, Antonio (Autor)
Formato: Online Resource Libro
Lenguaje:German
Publicado: Heidelberg : Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg , 2010
Colección:Fontes 49
Materias:
Acceso en línea:kostenfrei
Notas de Autor:Antonio Martellini
Descripción
Sumario:FONTES 49 stellt die Volltext-Version eines seltenen, wenig bekannten und kaum gelesenen Buches zur Verfügung: Antonio Martellinis La Solenne entrata dello Illustrissimo, et Eccellentissimo Signore il Signor Duca di Fiorenza et Siena, fatta a XXVIII. d’Ottobre, MDLX, in Siena (Firenze, Lorenzo Torrentino, 1560). Es enthält eine Beschreibung des Triumph-Einzugs von Herzog Cosimo I. de’ Medici nach Siena im Jahre 1560. Dasselbe Ereignis war auch Gegenstand von FONTES 46 und 48. Antonio Martellini war ein sienesischer Literat des 16. Jahrhunderts, von dem – außer das hier veröffentlichte Werk – kaum etwas bekannt ist. Martellini war Mitglied der ebenso geheimnisvollen Accademia dei Travagliati in Siena (begründet um 1550-1555). Martellinis Festbeschreibung der Entrata ist in mancher Hinsicht ausführlicher und genauer als die Beschreibung von Anton Francesco Cirni (Fontes 48). Martellinis Schilderung erfolgt in Form eines Briefes, der auf Tag des Einzuges, den 28. Oktober 1560 datiert ist. Sie ist bemerkenswert für den sienesischen Blick des Ereignisses, für die akkurate Art der Beschreibung, für die entwickelte Architektursprache, für die Klarheit der Struktur, für das lebendige Bild, das von der sienesische Gesellschaft und vom Hofe Cosimos I. gezeichnet wird,, und nicht zuletzt für die detailliert Beobachtung von Kleidung und Tracht. Die zentrale Rolle, die Inschriften bei diesem Einzug spielten, wird auch bei Martellini dokumentiert. Er verzeichnet einige Inschriften, die bei Cirni nicht zu finden sind und überliefert zudem in einigen Fällen Varianten bei der Lektüre der Inschriften, die bei beiden Verfassern wiedergegeben werden. Auch das Buch Martinellis ist vor allem ein Dokument der politischen Ikonographie. Mit der Veröffentlichung der Volltext-Version von Martellinis Werk sind nun die wesentlichen Primärquellen für dieses wichtige Fest online zugänglich (vgl. FONTES 46 und 48). Sie liefern den Basis für eine eingehende zukünftige Behandlung des Ereignisses. Der Text von FONTES 49 wird durch ein Register von Inschriften, Orten, Personen, Bildern und Attributen intensiv erschlossen.
FONTES 49 makes widely available a full text version of a rare, little-known, and seldom consulted work, Antonio Martellini’s La Solenne entrata dello Illustrissimo, et Eccellentissimo Signore il Signor Duca di Fiorenza et Siena, fatta a XXVIII. d’Ottobre, MDLX, in Siena (Firenze, Lorenzo Torrentino, 1560), a description of the Triumphal Entry into Siena of Duke Cosimo I de’ Medici on 28 October 1560. Antonio Martellini was a sixteenth-century letterato of Siena, about whom almost nothing is known, with the exception of the work published here. Martellini was a member of the equally mysterious Accademia dei Travagliati in Siena (founded 1550-1555). The description of the entry contained in Martellini’s book is, in some respects, more extensive and exact than that in Cirni’s (Fontes 48). Martellini’s festival description is dated the day of Cosimo’s entry into Siena. It is notable for its Sienese perspective, its accurate description, its developed architectural vocabulary, its clarity of structure, its vivid picture of Sienese society and the ducal court, and its detailed description of costume and dress. The large rôle that inscriptions played in the entry is also documented by Martellini, who includes a few inscriptions not found in Cirni, and he offers variant readings for some inscriptions. As is Anton Francesco Cirni’s description of the same entry, Martellini’s book is an important document of political iconography. The Siena Entry of 1560 has been treated in Fontes 46 and 48, and, with the publication of the full text version of Martellini, the primary sources for this entry are accessible online, providing a basis for a more penetrating study of this important occasion, a study which remains to be made. The text is indexed by inscriptions, places, persons, images, and attributes.
Descripción Física:Online-Ressource