Heinrich Vogtherr - Ein Frembds und wunderbars kunstbüchlin allen Molern, Bildschnitzern, Goldschmiden, Steinmetzen, Schreinern, Platnern, Waffen un Messerschmiden hochnutzlich zu gebrauchen (Straßburg 1538, 1572)

Kommentiert wird das von Heinrich Vogtherr d. Ä. im Jahr 1538 erstmals veröffentlichte Kunstbüchlein. Es ist ein Vorlagenbuch, das Malern und Handwerkern, aber auch Kunstliebhabern im Allgemeinen Muster - wie Köpfe, Rüstzeug und Architekturelemente – zur Verfügung stellt. Durch die Vorrede wir...

全面介紹

Saved in:
書目詳細資料
主要作者: Vogtherr, Heinrich (Author)
其他作者: Heilmann, Maria (Editor, Hrsg.)
格式: Online Resource 圖書
語言:German
出版: Heidelberg : Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg , 2011
叢編:Fontes 61
主題:
在線閱讀:kostenfrei
作者筆記:Heinrich Vogtherr. Hrsg. und kommentiert von Maria Heilmann
實物特徵
總結:Kommentiert wird das von Heinrich Vogtherr d. Ä. im Jahr 1538 erstmals veröffentlichte Kunstbüchlein. Es ist ein Vorlagenbuch, das Malern und Handwerkern, aber auch Kunstliebhabern im Allgemeinen Muster - wie Köpfe, Rüstzeug und Architekturelemente – zur Verfügung stellt. Durch die Vorrede wird die Intention des als Formschneider und Drucker tätigen Autors, einen Beitrag zu der in die Krise gekommenen Kunst in Deutschland leisten zu wollen, deutlich. Das Kunstbüchlein ermöglichte durch seine Reichweite eine Verbreitung von zur Standardisierung beitragenden Formen über die Werkstattgrenzen hinaus.
實物描述:Online-Ressource