Discorso all’Ill.mo Sig. Ferrante Carrafa Marchese di Santo Lucido in materia di pittura. Nel quale si difende il quadro della capella del Sig. Cosmo Pinelli fatto per Titiano, da alcune oppositioni fattegli da alcune persone (c. 1562)

Bartolomeo Marantas "Discorso" bietet außer dem zeitgenössischen Kommentar zu Tizians Verkündigung auch eine Analyse von diesem Gemälde. Maranta bedient sich des fünffachen Konzepts der Schönheit um den Engel Gabriel zu besprechen und wiederspricht der Fehleinschätzung dieser Figur,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
VerfasserIn: Maranta, Bartolomeo (VerfasserIn)
Mitwirkende: Freedman, Luba (ÜbersetzerIn, ÜbersetzerIn)
Dokumenttyp: Online-Ressource Buch
Sprache:Multiple
Veröffentlicht: Heidelberg : Universitätsbibliothek Heidelberg , 2016
Schriftenreihe:Fontes 82
Schlagwörter:
Online Zugang:kostenfrei
Verantwortlich:Bartolomeo Maranta ; Eingeleitet von Luba Freedman ; Übersetzt von Luba Freedman und Viviana Tonon
LEADER 04841cam a2200541 4500
001 1656504421
003 DE-627
005 20211110111346.0
007 cr uuu---uuuuu
008 160428s2016 xx |||||o 00| ||mul c
024 7 |a urn:nbn:de:bsz:16-artdok-22134  |2 urn 
035 |a (DE-627)1656504421 
035 |a (DE-576)46910726X 
035 |a (DE-599)BSZ46910726X 
035 |a (OCoLC)949981286 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a mul 
082 0 4 |a 750 
084 |a 9,10  |2 ssgn 
100 1 |a Maranta, Bartolomeo  |d 1504-1571  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)130026778  |0 (DE-627)488056896  |0 (DE-576)216963435  |4 aut 
245 1 0 |a Discorso all’Ill.mo Sig. Ferrante Carrafa Marchese di Santo Lucido in materia di pittura. Nel quale si difende il quadro della capella del Sig. Cosmo Pinelli fatto per Titiano, da alcune oppositioni fattegli da alcune persone (c. 1562)  |c Bartolomeo Maranta ; Eingeleitet von Luba Freedman ; Übersetzt von Luba Freedman und Viviana Tonon 
264 1 |a Heidelberg  |b Universitätsbibliothek Heidelberg  |c 2016 
300 |a 1 Online-Ressource (83 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Fontes  |v 82 
520 |a Bartolomeo Marantas "Discorso" bietet außer dem zeitgenössischen Kommentar zu Tizians Verkündigung auch eine Analyse von diesem Gemälde. Maranta bedient sich des fünffachen Konzepts der Schönheit um den Engel Gabriel zu besprechen und wiederspricht der Fehleinschätzung dieser Figur, in dem er das Wissen der Kritiker hinterfragt. Er zieht eine vergleichbar kontroverse Darstellung – Michelangelos jugendlichen Christus aus dem Jüngsten Gericht – in Betracht. Dabei argumentiert er, dass in beiden Werken die Künstler die verwunderlichen Elemente verwendet haben, um die mysteriösen Inhalte abzubilden. Als Literat interpretiert Maranta die beiden Figuren als "picturale Metaphern". Als Naturwissenschaftler hingegen analysiert er das sanguinische Temperament sowie die anatomische Wiedergabe der "sprechenden Hand" des Engels. Das Essay bespricht den Beitrag Marantas in dem kulturellen und künstlerischen Umfeld von Neapel. Die englische Übersetzung neben der Transkription von Paola Barocchi aus dem Pittura-Kapitel der Scritti d’arte del Cinquecento macht dieses vergessene Werk über die Renaissance-Ästhetik wieder zugänglich. 
520 |a More than a contemporary commentary on Titian’s Annunciation, Bartolomeo Maranta’s "Discourse" offers an analysis of the painting. Maranta applies a fivefold concept of beauty to the portrayal of the Angel Gabriel, and dismisses as baseless certain opinions regarding the unsuitability of the figure, while questioning about what constitutes a critic’s expertise. He considers a similarly controversial figure, Michelangelo’s youthful Christ in the Last Judgment, arguing that the surprising elements in both pictures reveal the intentions of the painter to express the mystery. As a literary critic, Maranta interprets both figures as "pictorial metaphors"; as a physician, he analyses the figure of the Angel in terms of its sanguine temperament and the positioning of the "speaking hand" in terms of its anatomical structure. The essay sets the "Discourse" in the cultural and artistic milieu of Naples, while the accompanying English translation, alongside the text drawn from the Pittura section in Paola Barocchi’s Scritti d’arte del Cinquecento, makes more accessible a neglected work of Renaissance aesthetics. 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)130026778  |0 (DE-627)488056896  |0 (DE-576)216963435  |a Maranta, Bartolomeo  |d 1504-1571  |2 gnd 
689 0 1 |d u  |0 (DE-588)4791678-3  |0 (DE-627)393108724  |0 (DE-576)216436621  |a Vecellio, Tiziano  |d 1477-1576  |t Verkündigung  |2 gnd 
689 0 2 |d p  |0 (DE-588)1098196643  |0 (DE-627)857488473  |0 (DE-576)46902304X  |a Carafa, Ferrante  |d 1509-1587  |2 gnd 
689 0 3 |d g  |0 (DE-588)4612869-4  |0 (DE-627)326370072  |0 (DE-576)214264211  |a San Domenico Maggiore  |g Neapel  |2 gnd 
689 0 4 |a z  |2 gnd  |a Geschichte 1562 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Freedman, Luba  |d 1953-  |e ÜbersetzerIn  |0 (DE-588)123150337  |0 (DE-627)082376670  |0 (DE-576)166244775  |4 trl 
830 0 |a Fontes  |v 82  |9 82  |w (DE-627)169242680X  |w (DE-576)273714333  |w (DE-600)3010579-1 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-artdok-22134  |q application/pdf  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a BO 
994 |u http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2213/1/Freedman_Fontes82.pdf 
990 |a Maranta, Bartolomeo 
990 |a Vecellio, Tiziano / Verkündigung 
990 |a Carafa, Ferrante 
990 |a San Domenico Maggiore 
990 |a Geschichte 1562 
991 |a Streitschrift 
991 |a Traktat / Ästhetik 
999 |a KXP-PPN1656504421  |e 4001092735