Загрузка...

Kunst als Waffe : der Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg : Ideologie und Kunstraub im "Dritten Reich"

Alfred Rosenberg, Chefideologe des Nationalsozialismus, war auch einer der größten Kunsträuber aller Zeiten. Der Gefolgsmann von Adolf Hitler ließ mit seinem „Einsatzstab“ während des Zweiten Weltkrieges mehr als 21.000 Kunstwerke beschlagnahmen und plante damit ein neues Museum in Berlin. Darüb...

Полное описание

Сохранить в:
Библиографические подробности
Главный автор: Löhr, Hanns Christian (Автор, VerfasserIn)
Соавтор: Gebrüder-Mann-Verlag (Verlag)
Формат:
Язык:German
Опубликовано: Berlin : Gebr. Mann Verlag , [2018]
Предметы:
Online-ссылка:Inhaltsverzeichnis
Связанные документы:Rezensiert in: Vom alten Kämpfer zum Kunsträuber
Авторские замечания:Hanns Christian Löhr
Описание
Итог:Alfred Rosenberg, Chefideologe des Nationalsozialismus, war auch einer der größten Kunsträuber aller Zeiten. Der Gefolgsmann von Adolf Hitler ließ mit seinem „Einsatzstab“ während des Zweiten Weltkrieges mehr als 21.000 Kunstwerke beschlagnahmen und plante damit ein neues Museum in Berlin. Darüber hinaus raubte er viele Bücher und Akten aus dem Besitz von Juden, Freimaurern und sowjetischen Institutionen. Mit diesem Material wollte er die Gegner des Nationalsozialismus bekämpfen. Es gelang Rosenberg, sich gegen Konkurrenten zu behaupten und bis zum Ende des Dritten Reiches die Kontrolle über die geraubten Objekte zu behalten. Nicht alle wurden nach dem Krieg von der US-Army in den Depots des ERR gefunden – bis heute sind viele verschollen. Das Buch enthält einen Katalog mit bislang unveröffentlichten Fotos einiger dieser Werke.
Примечание:Literaturverzeichnis: Seite 181-186
Объем:208 Seiten Illustrationen 27 cm
ISBN:9783786128069