Cargando...

Entrechtet und beraubt : der Kunsthändler Max Stern

Der Kunsthändler Max Stern (1904-1986) übernahm 1934 die von seinem Vater gegründete Galerie Stern auf der Königsallee in Düsseldorf. Aufgrund seiner jüdischen Abstammung wurde ihm 1935 die Aufnahme in die Reichskammer der bildenden Künste und damit die Erlaubnis zur Weiterführung der angese...

Descrición completa

Gardado en:
Detalles Bibliográficos
Autor Corporativo: Stadtmuseum Düsseldorf (VeranstalterIn)
Outros autores: Bures̆-Kremser, Kim (Editor, HerausgeberIn)
Stern, Max (SammlerIn)
Formato: Libro
Idioma:German
Publicado: Düsseldorf : Stadtmuseum Düsseldorf , [2021]
Köln : Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König , [2021]
Subjects:
Acceso en liña:Inhaltsverzeichnis
Títulos relacionados:Parallele Sprachausgabe: Deprived of rights and property
Notas de autor:Stadtmuseum Düsseldorf
Descripción
Summary:Der Kunsthändler Max Stern (1904-1986) übernahm 1934 die von seinem Vater gegründete Galerie Stern auf der Königsallee in Düsseldorf. Aufgrund seiner jüdischen Abstammung wurde ihm 1935 die Aufnahme in die Reichskammer der bildenden Künste und damit die Erlaubnis zur Weiterführung der angesehenen Kunsthandlung verwehrt. Ende 1937 zwang man den Kunsthistoriker schließlich zur Liquidierung seiner Galerie. Stern floh kurze Zeit darauf über Paris nach London und 1941 weiter nach Kanada ins Exil. In Kanada gelang ihm ein Neuanfang: Hier wurde Max Stern zu einem der bedeutendsten Galeristen des Landes. In dieser Publikation wird das Leben des außergewöhnlichen Kunsthändlers und seiner Familie nun erstmals auch in Deutschland gewürdigt.
descrición da copia:Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung "Entrechtet und beraubt. Der Kunsthändler Max Stern" im Stadtmuseum Düsseldorf, 2. September 2021 bis 30. Januar 2022."
Descrición Física:243 Seiten Illustrationen 27 cm
ISBN:9783753300207