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Das verlorene Museum : vom Kunstraub der Nazis

Die aktuelle "Beutekunst"-Diskussion verdrängt allzuoft die eigentliche Ursache dieser nicht nur deutsch-russischen, sondern europaweiten Querele: Am Anfang war der Kunstraub ungeheuerlichen Ausmaßes der deutschen Besatzer in den im 2. Weltkrieg von ihnen eroberten Ländern. Dazu hatte vo...

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Auteur principal: Feliciano Ramos, Héctor R. (Auteur, VerfasserIn)
Autres auteurs: Hirte, Chris (Traducteur, ÜbersetzerIn)
Dietz, Gabriele (Éditeur intellectuel, HerausgeberIn)
Lossin, Dorothee (Éditeur intellectuel, HerausgeberIn)
Format: Livre
Langue:German
Publié: Berlin : Aufbau-Verl. , 1998
Édition:1. Auflage
Sujets:
Accès en ligne:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Notes sur l'auteur:Hector Feliciano ; aus dem Englischen von Chris Hirte ; bearbeitet von Gabriele Dietz und Dorothee Lossin
Description
Résumé:Die aktuelle "Beutekunst"-Diskussion verdrängt allzuoft die eigentliche Ursache dieser nicht nur deutsch-russischen, sondern europaweiten Querele: Am Anfang war der Kunstraub ungeheuerlichen Ausmaßes der deutschen Besatzer in den im 2. Weltkrieg von ihnen eroberten Ländern. Dazu hatte vor 3 Jahren Lynn Nicholas mit "Der Raub der Europa" eine umfassende Darstellung vorgelegt (BA 6/95). Die gründlich recherchierte, gut und pointiert geschriebene Studie eines US-Journalisten (u.a. Washington Post) beschränkt sich hingegen auf den mit systematischer Gründlichkeit betriebenen NS-Kunstraub in Frankreich: Geschichte, angewandte Methoden, Intrigen, Tricks, Kollaboration französischer Museumsleute, Bereicherung helvetischer Händler und Industrieller; dargestellt am Beispiel von 5 privaten Kunstsammlungen (Rothschild, Schloß, Rosenberg u.a.). Vieles ist zurückgeführt, manches z.B. noch in St. Petersburg, anderes nicht nur in der Schweiz verschwunden. Fast ein Agententhriller. (2) (Friedrich Andrae)
Description matérielle:272, 16 S. Ill. 24 cm
ISBN:3351024754