Carregando...

Unser Wien : "Arisierung" auf österreichisch

Über die Enteignung österreichischer Juden: Die erste Publikation, die Akteure der Arisierung nennt. Das Erbe von Johann Strauss, die Kronenzeitung, das Ringstraßenpalais, Wagnervillen und Wurstelprater - viele Ikonen Wiens wurden 1938/39 "anständig enteignet" und bis heute nicht zurüc...

ver descrição completa

Na minha lista:
Detalhes bibliográficos
Principais autores: Walzer, Tina (Autor)
Templ, Stephan (Autor)
Formato: Livro
Idioma:German
Publicado em: Berlin : Aufbau-Verl. , 2001
Edição:1. Aufl.
Assuntos:
Notas de Autor:Tina Walzer; Stephan Templ
Descrição
Resumo:Über die Enteignung österreichischer Juden: Die erste Publikation, die Akteure der Arisierung nennt. Das Erbe von Johann Strauss, die Kronenzeitung, das Ringstraßenpalais, Wagnervillen und Wurstelprater - viele Ikonen Wiens wurden 1938/39 "anständig enteignet" und bis heute nicht zurückgegeben. Die gesamte jüdische Bevölkerung Wiens wurde in beispielloser Weise bedroht, erniedrigt und vertrieben. Viele überlebten den Terror nicht. Die Lumpenbourgeoisie nahm in Besitz, was die "Kulturgroßmacht" bis heute als identitätsstiftende Trophäen verteidigt und stolz vermarktet. Die rassistischen Restitutionsgesetze, in den späten vierziger Jahren von hohen Nazi-Juristen und "Ariseuren" verfaßt, sind noch in Kraft. 1986, nach der Wahl Kurt Waldheims zum Präsidenten, wurden wichtige Restitutionsakten vernichtet. Ein neues Gesetz gibt nur jenen Geschädigten Chancen, die Geld für Anwälte haben. Bis heute weigert sich ein Teil der österreichischen Öffentlichkeit, die Juden als Opfer ernst zu nehmen und angemessen zu entschädigen. Die Autoren stellen am Beispiel von 250 Objekten die Methoden der Ent eignung und der verweigerten Rückgabe dar. Sie schildern das Schicksal der Bestohlenen und nennen die "Ariseure" - ein Novum in Österreich. Die Recherchen stützen sich auf Gerichtsakten, Grundbücher, Pressemeldungen, Interviews, Autobiographien, Gesetzestexte, Nationalratsprotokolle und parlamentarische Anfragen.
Descrição do item:Literaturverz. S. 236 - 248
Descrição Física:292 S Ill
ISBN:3351025289