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Das verfemte Meisterwerk : Schicksalswege moderner Kunst im "Dritten Reich"
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Main Authors: | |
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Other Authors: | |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Published: |
Berlin
: Akad.-Verl.
, 2009
|
Series: | Schriften der Forschungsstelle Entartete Kunst
Bd. 4 |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Rezension Rezension |
Related Items: | Online-Ausg.:
Das verfemte Meisterwerk Erscheint auch als: Das verfemte Meisterwerk |
Author Notes: | hrsg. von Uwe Fleckner |
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505 | 8 | 0 | |t Vom Symbol der Freiheit zum Sinnbild "entarteter" Kunst : Otto Freundlichs Plastik "Der neue Mensch" |r Isgard KrachtAns Kreuz geschlagen : die Verhöhnung des "Kruzifixus" von Ludwig Gies in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus / Katrin Engelhardt |
505 | 8 | 0 | |t Ein perfekter Skandal : der "Schützengraben" von Otto Dix zwischen Kritik und Verfemung |r Kira van Lil |
505 | 8 | 0 | |t Sie nahmen Dada ernst : das "Merzbild" von Kurt Schwitters und seine Inszenierungen als Werk "entarteter" Kunst |r Uwe Fleckner |
505 | 8 | 0 | |t Ein Gemälde geht ins Exil : auf den Spuren der "Kreuzabnahme" von Max Beckmann |r Sara Eskilsson Werwigk |
505 | 8 | 0 | |t "--die malevich-kiste könnte ein filmmanuskript sein" : zum Schicksal von Kasimir Malewitschs Gemälde "Suprematistische Komposition" |r Ines Katenhusen |
505 | 8 | 0 | |t Auf dem Weg in ein freies Land : Paul Klees "Vokaltuch der Kammersängerin Rosa Silber "/ Anja Tiedemann ; Ein künstlerisches Vermächtnis : Verfemung und Rettung von Lovis Corinths "Ecce Homo" |r Esther Tisa Francini |
505 | 8 | 0 | |t Kniefall der Moderne : Rezeption und Zerstörung der "Grossen Knienden" von Wilhelm Lehmbruck |r Sabine Maria Schmidt |
505 | 8 | 0 | |t Fanal einer neuen Zeit : die Zerstörung von Oskar Schlemmers "Bauhaus-Fresken" im Jahr I930 |r Wulf Herzogenrath |
505 | 8 | 0 | |t "--meine Bilder zerschneidet man schon in Wien" : das Porträt des Verlegers Robert Freund von Oskar Kokoschka |r Christina Feilchenfeldt |
505 | 8 | 0 | |t Eine wahrhaft deutsche Schöpfung : der Kampf um Emil Noldes "Abendmahl" vom Kaiserreich bis zur frühen DDR |r Maike Steinkamp |
505 | 8 | 0 | |t Die zwiespältige Rezeption eines Bildhauers : Rudolf Belling und seine Plastik "Dreiklang" |r Burcu Dogramaci |
505 | 8 | 0 | |t Der Schützling des Stellvertreters : Georg Schrimpf und sein Gemälde "Mädchen vor dem Spiegel" |r Ulrich Gerster |
505 | 8 | 0 | |t Im Lichte der Staatsideen : Franz Radziwills Gemälde "Revolution/Dämonen" |r Olaf Peters |
505 | 8 | 0 | |t Das kommende Unheil : Karl Hofers "Selbstbildnis mit Dämonen" und die Badische Kunsthalle im "Dritten Reich" |r Susanna Köller |
505 | 8 | 0 | |t "--eines seiner stärksten Bilder" : das Schicksal des "Rabbiners" von Marc Chagall |r Christoph Zuschlag |
505 | 8 | 0 | |t Verfemt, beschlagnahmt, getauscht : Paula Modersohn-Beckers "Stehender Kinderakt mit Goldfischglas" |r Ilse von zur Mühlen |
505 | 8 | 0 | |t "--der arme Vincent!" : Van Goghs Selbstbildnis von 1888 und die "Verwertung" der "entarteten" Kunst |r Gesa Jeuthe |
505 | 8 | 0 | |t Aus Privatbesitz beschlagnahmt : Otto Muellers "Landschaft mit Figuren" der Sammlung Ismar Littmann |r Mario-Andreas von Lüttichau |
505 | 8 | 0 | |t Immer wieder Ferdinand Möller : Erich HeckeIs Gemälde "Barbierstube" von 1912 |r Andreas Hüneke |
505 | 8 | 0 | |t "Private Schlupfwinkel" in der Öffentlichkeit : die Provenienz des Gemäldes "Improvisation Nr. 10" von Wassily Kandinsky |r Ute Haug |
505 | 8 | 0 | |t Der "Fall Kirchner" : Provenienz und Restitution von Ernst Ludwig Kirchners "Berliner Strassenszene" |r Amelie von Bülow |
505 | 8 | 0 | |t Spuren und Legenden : "Der Turm der blauen Pferde" von Franz Marc |r Roland März. |
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