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Das verfemte Meisterwerk : Schicksalswege moderner Kunst im "Dritten Reich"

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Bibliographic Details
Main Authors: Kracht, Isgard (VerfasserIn)
Engelhardt, Katrin (VerfasserIn)
Lil, Kira van (VerfasserIn)
Other Authors: Fleckner, Uwe (Editor, HerausgeberIn)
Document Type: Book
Language:German
Published: Berlin : Akad.-Verl. , 2009
Series:Schriften der Forschungsstelle Entartete Kunst Bd. 4
Subjects:
Online Access:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Rezension
Related Items:Online-Ausg.: Das verfemte Meisterwerk
Erscheint auch als: Das verfemte Meisterwerk
Author Notes:hrsg. von Uwe Fleckner
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505 8 0 |t Vom Symbol der Freiheit zum Sinnbild "entarteter" Kunst : Otto Freundlichs Plastik "Der neue Mensch"  |r Isgard KrachtAns Kreuz geschlagen : die Verhöhnung des "Kruzifixus" von Ludwig Gies in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus / Katrin Engelhardt 
505 8 0 |t Ein perfekter Skandal : der "Schützengraben" von Otto Dix zwischen Kritik und Verfemung  |r Kira van Lil 
505 8 0 |t Sie nahmen Dada ernst : das "Merzbild" von Kurt Schwitters und seine Inszenierungen als Werk "entarteter" Kunst  |r Uwe Fleckner 
505 8 0 |t Ein Gemälde geht ins Exil : auf den Spuren der "Kreuzabnahme" von Max Beckmann  |r Sara Eskilsson Werwigk 
505 8 0 |t "--die malevich-kiste könnte ein filmmanuskript sein" : zum Schicksal von Kasimir Malewitschs Gemälde "Suprematistische Komposition"  |r Ines Katenhusen 
505 8 0 |t Auf dem Weg in ein freies Land : Paul Klees "Vokaltuch der Kammersängerin Rosa Silber "/ Anja Tiedemann ; Ein künstlerisches Vermächtnis : Verfemung und Rettung von Lovis Corinths "Ecce Homo"  |r Esther Tisa Francini 
505 8 0 |t Kniefall der Moderne : Rezeption und Zerstörung der "Grossen Knienden" von Wilhelm Lehmbruck  |r Sabine Maria Schmidt 
505 8 0 |t Fanal einer neuen Zeit : die Zerstörung von Oskar Schlemmers "Bauhaus-Fresken" im Jahr I930  |r Wulf Herzogenrath 
505 8 0 |t "--meine Bilder zerschneidet man schon in Wien" : das Porträt des Verlegers Robert Freund von Oskar Kokoschka  |r Christina Feilchenfeldt 
505 8 0 |t Eine wahrhaft deutsche Schöpfung : der Kampf um Emil Noldes "Abendmahl" vom Kaiserreich bis zur frühen DDR  |r Maike Steinkamp 
505 8 0 |t Die zwiespältige Rezeption eines Bildhauers : Rudolf Belling und seine Plastik "Dreiklang"  |r Burcu Dogramaci 
505 8 0 |t Der Schützling des Stellvertreters : Georg Schrimpf und sein Gemälde "Mädchen vor dem Spiegel"  |r Ulrich Gerster 
505 8 0 |t Im Lichte der Staatsideen : Franz Radziwills Gemälde "Revolution/Dämonen"  |r Olaf Peters 
505 8 0 |t Das kommende Unheil : Karl Hofers "Selbstbildnis mit Dämonen" und die Badische Kunsthalle im "Dritten Reich"  |r Susanna Köller 
505 8 0 |t "--eines seiner stärksten Bilder" : das Schicksal des "Rabbiners" von Marc Chagall  |r Christoph Zuschlag 
505 8 0 |t Verfemt, beschlagnahmt, getauscht : Paula Modersohn-Beckers "Stehender Kinderakt mit Goldfischglas"  |r Ilse von zur Mühlen 
505 8 0 |t "--der arme Vincent!" : Van Goghs Selbstbildnis von 1888 und die "Verwertung" der "entarteten" Kunst  |r Gesa Jeuthe 
505 8 0 |t Aus Privatbesitz beschlagnahmt : Otto Muellers "Landschaft mit Figuren" der Sammlung Ismar Littmann  |r Mario-Andreas von Lüttichau 
505 8 0 |t Immer wieder Ferdinand Möller : Erich HeckeIs Gemälde "Barbierstube" von 1912  |r Andreas Hüneke 
505 8 0 |t "Private Schlupfwinkel" in der Öffentlichkeit : die Provenienz des Gemäldes "Improvisation Nr. 10" von Wassily Kandinsky  |r Ute Haug 
505 8 0 |t Der "Fall Kirchner" : Provenienz und Restitution von Ernst Ludwig Kirchners "Berliner Strassenszene"  |r Amelie von Bülow 
505 8 0 |t Spuren und Legenden : "Der Turm der blauen Pferde" von Franz Marc  |r Roland März. 
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