Loading...
Das verfemte Meisterwerk : Schicksalswege moderner Kunst im "Dritten Reich"
Saved in:
Main Authors: | |
---|---|
Other Authors: | |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Published: |
Berlin
: Akad.-Verl.
, 2009
|
Series: | Schriften der Forschungsstelle Entartete Kunst
Bd. 4 |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Rezension Rezension |
Related Items: | Online-Ausg.:
Das verfemte Meisterwerk Erscheint auch als: Das verfemte Meisterwerk Rezensiert in: [Rezension von: Uwe Fleckner (Hrsg.), Das verfemte Meisterwerk] |
Author Notes: | hrsg. von Uwe Fleckner |
Table of Contents:
- Vom Symbol der Freiheit zum Sinnbild "entarteter" Kunst : Otto Freundlichs Plastik "Der neue Mensch"
- Isgard KrachtAns Kreuz geschlagen : die Verhöhnung des "Kruzifixus" von Ludwig Gies in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus / Katrin Engelhardt
- Ein perfekter Skandal : der "Schützengraben" von Otto Dix zwischen Kritik und Verfemung
- Kira van Lil
- Sie nahmen Dada ernst : das "Merzbild" von Kurt Schwitters und seine Inszenierungen als Werk "entarteter" Kunst
- Uwe Fleckner
- Ein Gemälde geht ins Exil : auf den Spuren der "Kreuzabnahme" von Max Beckmann
- Sara Eskilsson Werwigk
- "
- die malevich-kiste könnte ein filmmanuskript sein" : zum Schicksal von Kasimir Malewitschs Gemälde "Suprematistische Komposition"
- Ines Katenhusen
- Auf dem Weg in ein freies Land : Paul Klees "Vokaltuch der Kammersängerin Rosa Silber "/ Anja Tiedemann ; Ein künstlerisches Vermächtnis : Verfemung und Rettung von Lovis Corinths "Ecce Homo"
- Esther Tisa Francini
- Kniefall der Moderne : Rezeption und Zerstörung der "Grossen Knienden" von Wilhelm Lehmbruck
- Sabine Maria Schmidt
- Fanal einer neuen Zeit : die Zerstörung von Oskar Schlemmers "Bauhaus-Fresken" im Jahr I930
- Wulf Herzogenrath
- "
- meine Bilder zerschneidet man schon in Wien" : das Porträt des Verlegers Robert Freund von Oskar Kokoschka
- Christina Feilchenfeldt
- Eine wahrhaft deutsche Schöpfung : der Kampf um Emil Noldes "Abendmahl" vom Kaiserreich bis zur frühen DDR
- Maike Steinkamp
- Die zwiespältige Rezeption eines Bildhauers : Rudolf Belling und seine Plastik "Dreiklang"
- Burcu Dogramaci
- Der Schützling des Stellvertreters : Georg Schrimpf und sein Gemälde "Mädchen vor dem Spiegel"
- Ulrich Gerster
- Im Lichte der Staatsideen : Franz Radziwills Gemälde "Revolution/Dämonen"
- Olaf Peters
- Das kommende Unheil : Karl Hofers "Selbstbildnis mit Dämonen" und die Badische Kunsthalle im "Dritten Reich"
- Susanna Köller
- "
- eines seiner stärksten Bilder" : das Schicksal des "Rabbiners" von Marc Chagall
- Christoph Zuschlag
- Verfemt, beschlagnahmt, getauscht : Paula Modersohn-Beckers "Stehender Kinderakt mit Goldfischglas"
- Ilse von zur Mühlen
- "
- der arme Vincent!" : Van Goghs Selbstbildnis von 1888 und die "Verwertung" der "entarteten" Kunst
- Gesa Jeuthe
- Aus Privatbesitz beschlagnahmt : Otto Muellers "Landschaft mit Figuren" der Sammlung Ismar Littmann
- Mario-Andreas von Lüttichau
- Immer wieder Ferdinand Möller : Erich HeckeIs Gemälde "Barbierstube" von 1912
- Andreas Hüneke
- "Private Schlupfwinkel" in der Öffentlichkeit : die Provenienz des Gemäldes "Improvisation Nr. 10" von Wassily Kandinsky
- Ute Haug
- Der "Fall Kirchner" : Provenienz und Restitution von Ernst Ludwig Kirchners "Berliner Strassenszene"
- Amelie von Bülow
- Spuren und Legenden : "Der Turm der blauen Pferde" von Franz Marc
- Roland März.