Loading...

Das verfemte Meisterwerk : Schicksalswege moderner Kunst im "Dritten Reich"

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Kracht, Isgard (VerfasserIn)
Engelhardt, Katrin (VerfasserIn)
Lil, Kira van (VerfasserIn)
Other Authors: Fleckner, Uwe (Editor, HerausgeberIn)
Document Type: Book
Language:German
Published: Berlin : Akad.-Verl. , 2009
Series:Schriften der Forschungsstelle Entartete Kunst Bd. 4
Subjects:
Online Access:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Rezension
Related Items:Online-Ausg.: Das verfemte Meisterwerk
Erscheint auch als: Das verfemte Meisterwerk
Rezensiert in: [Rezension von: Uwe Fleckner (Hrsg.), Das verfemte Meisterwerk]
Author Notes:hrsg. von Uwe Fleckner
Table of Contents:
  • Vom Symbol der Freiheit zum Sinnbild "entarteter" Kunst : Otto Freundlichs Plastik "Der neue Mensch"
  • Isgard KrachtAns Kreuz geschlagen : die Verhöhnung des "Kruzifixus" von Ludwig Gies in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus / Katrin Engelhardt
  • Ein perfekter Skandal : der "Schützengraben" von Otto Dix zwischen Kritik und Verfemung
  • Kira van Lil
  • Sie nahmen Dada ernst : das "Merzbild" von Kurt Schwitters und seine Inszenierungen als Werk "entarteter" Kunst
  • Uwe Fleckner
  • Ein Gemälde geht ins Exil : auf den Spuren der "Kreuzabnahme" von Max Beckmann
  • Sara Eskilsson Werwigk
  • "
  • die malevich-kiste könnte ein filmmanuskript sein" : zum Schicksal von Kasimir Malewitschs Gemälde "Suprematistische Komposition"
  • Ines Katenhusen
  • Auf dem Weg in ein freies Land : Paul Klees "Vokaltuch der Kammersängerin Rosa Silber "/ Anja Tiedemann ; Ein künstlerisches Vermächtnis : Verfemung und Rettung von Lovis Corinths "Ecce Homo"
  • Esther Tisa Francini
  • Kniefall der Moderne : Rezeption und Zerstörung der "Grossen Knienden" von Wilhelm Lehmbruck
  • Sabine Maria Schmidt
  • Fanal einer neuen Zeit : die Zerstörung von Oskar Schlemmers "Bauhaus-Fresken" im Jahr I930
  • Wulf Herzogenrath
  • "
  • meine Bilder zerschneidet man schon in Wien" : das Porträt des Verlegers Robert Freund von Oskar Kokoschka
  • Christina Feilchenfeldt
  • Eine wahrhaft deutsche Schöpfung : der Kampf um Emil Noldes "Abendmahl" vom Kaiserreich bis zur frühen DDR
  • Maike Steinkamp
  • Die zwiespältige Rezeption eines Bildhauers : Rudolf Belling und seine Plastik "Dreiklang"
  • Burcu Dogramaci
  • Der Schützling des Stellvertreters : Georg Schrimpf und sein Gemälde "Mädchen vor dem Spiegel"
  • Ulrich Gerster
  • Im Lichte der Staatsideen : Franz Radziwills Gemälde "Revolution/Dämonen"
  • Olaf Peters
  • Das kommende Unheil : Karl Hofers "Selbstbildnis mit Dämonen" und die Badische Kunsthalle im "Dritten Reich"
  • Susanna Köller
  • "
  • eines seiner stärksten Bilder" : das Schicksal des "Rabbiners" von Marc Chagall
  • Christoph Zuschlag
  • Verfemt, beschlagnahmt, getauscht : Paula Modersohn-Beckers "Stehender Kinderakt mit Goldfischglas"
  • Ilse von zur Mühlen
  • "
  • der arme Vincent!" : Van Goghs Selbstbildnis von 1888 und die "Verwertung" der "entarteten" Kunst
  • Gesa Jeuthe
  • Aus Privatbesitz beschlagnahmt : Otto Muellers "Landschaft mit Figuren" der Sammlung Ismar Littmann
  • Mario-Andreas von Lüttichau
  • Immer wieder Ferdinand Möller : Erich HeckeIs Gemälde "Barbierstube" von 1912
  • Andreas Hüneke
  • "Private Schlupfwinkel" in der Öffentlichkeit : die Provenienz des Gemäldes "Improvisation Nr. 10" von Wassily Kandinsky
  • Ute Haug
  • Der "Fall Kirchner" : Provenienz und Restitution von Ernst Ludwig Kirchners "Berliner Strassenszene"
  • Amelie von Bülow
  • Spuren und Legenden : "Der Turm der blauen Pferde" von Franz Marc
  • Roland März.