Chargement en cours...

Gurlitts Schatz : Hitlers Kunsthändler und sein geheimes Erbe

Gurlitts »Schatz« ist eine Kunstsammlung, die ob ihrer Größe beeindruckt. Über 1200 Werke der bildenden Kunst, das stolze Erbe seines Vaters Hildebrand Gurlitt, lagerte Cornelius Gurlitt in seiner Münchner Privatwohnung, als dieses Who’s who der Kunstgeschichte entdeckt wurde – ein weiterer Fund...

Description complète

Enregistré dans:
Détails bibliographiques
Auteur principal: Hickley, Catherine (Auteur, VerfasserIn)
Collectivité auteur: Czernin Verlag (Verlag)
Autres auteurs: Fleischanderl, Karin (Traducteur, ÜbersetzerIn)
Format: Livre
Langue:German
English
Publié: Wien : Czernin Verlag , [2016]
Collection:Die Bibliothek des Raubes Band 15
Sujets:
Accès en ligne:Inhaltsverzeichnis
Rezension
Rezension
Documents similaires:Rezensiert in: [Rezension von: Catherine Hickley, Gurlitts Schatz. Hitlers Kunsthändler und sein geheimes Erbe]
Notes sur l'auteur:Catherine Hickley ; aus dem Englischen übersetzt von Karin Fleischanderl
Description
Résumé:Gurlitts »Schatz« ist eine Kunstsammlung, die ob ihrer Größe beeindruckt. Über 1200 Werke der bildenden Kunst, das stolze Erbe seines Vaters Hildebrand Gurlitt, lagerte Cornelius Gurlitt in seiner Münchner Privatwohnung, als dieses Who’s who der Kunstgeschichte entdeckt wurde – ein weiterer Fund in Salzburg folgte. Reißerische Schlagzeilen über den »Jahrhundertfund« von Raubkunst überschlugen sich. Doch was hat es mit dieser Sammlung und ihrer Herkunft tatsächlich auf sich? Wer war Hildebrand Gurlitt und welche Rolle spielte er während des Nationalsozialismus? War er Täter, Profiteur, gar Retter von Kunstwerken? Mit »Gurlitts Schatz« liegt nun die bisher fundierteste Untersuchung des »Falles Gurlitt« vor, für die Catherine Hickley präzise Archivrecherche betrieben und rechtmäßige Erben der Bilder aufgespürt hat. In ihrem hochaktuellen und differenzierten Buch wird einmal mehr klar, dass es im Umgang mit diesem Teil unserer Geschichte nicht nur Schwarz und Weiß, sondern viele Grauzonen gibt.
Description:Betrifft Hildebrand Gurlitt und Cornelius Gurlitt
Description matérielle:334 Seiten Illustrationen 22 cm
ISBN:3707605744
9783707605747