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„Ich werde aber weiter sorgen“ : NS-Raubkunst in katholischen Kirchen

Die Geistlichen der katholischen Salvatorkirche in Berlin nutzten bei der Ausstattung der Kirche von 1933 bis 1945 ihre Verbindungen zur „Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst“ in München und zu dem bis heute unbekannten Kunsthändler Rudolf Sobczyk. Er handelte anfangs mit Objekten aus Not...

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מידע ביבליוגרפי
מחבר ראשי: Strelow, Irena (Author, VerfasserIn)
מחבר תאגידי: Hentrich & Hentrich (Verlag)
פורמט: Thesis ספר
שפה:German
יצא לאור: Berlin : Hentrich und Hentrich Verlag Berlin , 2017
מהדורה:1. Auflage
סדרה:Studien zur Provenienzforschung Band 2
נושאים:
גישה מקוונת:Inhaltsverzeichnis
הערות המחבר:Irena Strelow
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סיכום:Die Geistlichen der katholischen Salvatorkirche in Berlin nutzten bei der Ausstattung der Kirche von 1933 bis 1945 ihre Verbindungen zur „Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst“ in München und zu dem bis heute unbekannten Kunsthändler Rudolf Sobczyk. Er handelte anfangs mit Objekten aus Notverkäufen und später aus Beschlagnahmen und dem „ans Reich verfallenem Eigentum“ der deportierten Juden. Sobczyk profitierte von einem Netzwerk des Berliner Kunsthandels, zu welchem vor allem die mit Arbeitsverbot belegten jüdischen Kommissionäre und Kunsthändler zählten, deren Nähe er gezielt suchte. Als sein Geschäftslokal im Wedding 1943 durch den Luftangriff der Alliierten zerstört wurde, betrieb er seinen Handel bis Kriegsende an neuem Standort: in der Synagoge am Kottbusser Ufer.
תאור פריט:Arbeitstitel der Dissertation: NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut in katholischen Kirchen
תיאור פיזי:291 Seiten Illustrationen 23.3 cm x 16 cm
ISBN:3955652076
9783955652074