Cargando...

Federico Fellini - von der Zeichnung zum Film

Federico Fellini war einer der bedeutendsten Regisseure des 20. Jahrhunderts. Mit Produktionen wie "La Dolce Vita", "Achteinhalb" oder "Amarcord" schrieb er Filmgeschichte. Bei der Konzeption seiner Filme war das Zeichnen für ihn ein unverzichtbares Arbeitsmittel. Die...

Descrición completa

Gardado en:
Detalles Bibliográficos
Main Authors: Burg, Tobias (Editor, HerausgeberIn, VerfasserIn)
Gomringer, Nora (VerfasserIn)
Hug, Cathérine (VerfasserIn)
Morin, Gérald (VerfasserIn)
Corporate Authors: Museum Folkwang (VeranstalterIn)
Kunsthaus Zürich (VeranstalterIn)
Outros autores: Fellini, Federico (KünstlerIn)
Formato: Libro
Idioma:German
Publicado: Göttingen : Edition Folkwang/Steidl/Diogenes , [2021]
Subjects:
Acceso en liña:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Notas de autor:Museum Folkwang, Kunsthaus Zürich ; Konzeption: Tobias Burg ; Autor:innen: Tobias Burg, Nora Gomringer, Cathérine Hug, Gérald Morin
Descripción
Summary:Federico Fellini war einer der bedeutendsten Regisseure des 20. Jahrhunderts. Mit Produktionen wie "La Dolce Vita", "Achteinhalb" oder "Amarcord" schrieb er Filmgeschichte. Bei der Konzeption seiner Filme war das Zeichnen für ihn ein unverzichtbares Arbeitsmittel. Die Zeichnungen dienten ihm zur Ideenfindung, wurden dann aber auch als Vorlagen für Kostüme, Maske oder Szenenbild verwendet. Seine künstlerische Handschrift entwickelte Fellini bereits als junger Mann, der Urlauber am Strand von Rimini ebenso karikierte wie amerikanische Soldaten in Rom. - Der Katalog dokumentiert 222 Zeichnungen Fellinis aus drei Jahrzehnten. In Kombination mit Film-Stils und Drehbuchauszügen wird anschaulich, wie die Ideen Fellinis im Film umgesetzt wurden und welche besondere Rolle das Zeichnen im Schaffensprozess des Regisseurs spielte
descrición da copia:"Federico Fellini - Von der Zeichnung zum Film", Museum Folkwang, Essen, 12. November 2021-20. Februar 2022; Kunsthaus Zürich, 24. Juni-4. September 2022
Descrición Física:215 Seiten 27 cm
ISBN:9783958299917
3958299911