Wird geladen...
Die Fünfzehn Zeichen vor dem Jüngsten Gericht : spätmittelalterliche Bildkonzepte für das Seelenheil
Blutiger Tau tropft von den Bäumen, die Toten erheben sich aus ihren Gräbern: Die Fünfzehn Zeichen sind eine Folge ungewöhnlicher Ereignisse, die auf die Endzeit und damit auf das Jüngste Gericht hinweisen. Daniela Wagner untersucht die bildlichen Darstellungen der Zeichen, die sich in der Wand...
Gespeichert in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Körperschaften: | |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
: Reimer
, [2016]
|
Schlagwörter: | |
Online Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Verantwortlich: | Daniela Wagner |
Anmerkungen: | Besonders die Kapitel "Varianten der Rahmung", S. 69-78, "Einheit der Form und Organisation der Einzelbilder", S. 62-69, "Die Organisation des Gesamtmotivs", S. 62, "Die französische Gruppe", S. 40-48, "Interferenzen: Abweichungen zwischen Bild und Text und der Einfluss von >fremden< Versionen", S. 87-92 und "Das Pricke-of-Conscience-Fenster: Vermittlung und Literarizität", S. 160-172 sind relevant für Glasmalerei |
LEADER | 05408cam a2200853 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 844166065 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230417162540.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 151216s2016 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 15,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1080045023 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783496015536 |c : Pb. : ca. EUR 50.40 (AT) |9 978-3-496-01553-6 | ||
024 | 3 | |a 9783496015536 | |
035 | |a (DE-627)844166065 | ||
035 | |a (DE-576)470631465 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1080045023 | ||
035 | |a (OCoLC)932720487 | ||
035 | |a (OCoLC)953272463 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BE | ||
050 | 0 | |a N7830 | |
082 | 0 | |a 704.9482 | |
082 | 0 | |a 704.948209023 |q DE-101 |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 700 |q DE-101 |
084 | |a 9,10 |2 ssgn | ||
084 | |a LH 82930 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/95252: | ||
084 | |a LH 82252 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/95215: | ||
084 | |a 20.27 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Wagner, Daniela |e VerfasserIn |0 (DE-588)1069646571 |0 (DE-627)822186020 |0 (DE-576)429356552 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Aussicht auf das Ende der Welt |
245 | 1 | 4 | |a Die Fünfzehn Zeichen vor dem Jüngsten Gericht |b spätmittelalterliche Bildkonzepte für das Seelenheil |c Daniela Wagner |
264 | 1 | |a Berlin |b Reimer |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 336 Seiten |b Illustrationen (teilweise farbig) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Dissertation erschien unter dem Titel: Aussicht auf das Ende der Welt | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 283-302 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2014 | ||
520 | |a Blutiger Tau tropft von den Bäumen, die Toten erheben sich aus ihren Gräbern: Die Fünfzehn Zeichen sind eine Folge ungewöhnlicher Ereignisse, die auf die Endzeit und damit auf das Jüngste Gericht hinweisen. Daniela Wagner untersucht die bildlichen Darstellungen der Zeichen, die sich in der Wand-, Glas- und Tafelmalerei sowie als Illustration in Handschriften und frühen Drucken finden. Sie widmet sich der Frage, wie und warum das neue Bildmotiv im 14. Jahrhundert derart populär wurde, aber schon ab dem frühen 16. Jahrhundert keine Rolle mehr spielte. Diese erste umfassende Studie über das Motiv der Zeichen, seine Funktion und seine Bedeutung bietet neue Einblicke in die Mentalität und die Frömmigkeit im Spätmittelalter | ||
630 | 2 | 0 | |a Quindecim signa ante Iudicium |l German |
650 | 0 | |a Christian art and symbolism | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4155593-4 |0 (DE-627)701493267 |0 (DE-576)209820306 |a Fünfzehn Vorzeichen des Jüngsten Gerichts |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |a Rezeption |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4010109-5 |0 (DE-627)106359770 |0 (DE-576)20888596X |a Christliche Kunst |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |a z |2 gnd |a Geschichte 1300-1500 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010109-5 |0 (DE-627)106359770 |0 (DE-576)20888596X |a Christliche Kunst |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4278017-2 |0 (DE-627)104412135 |0 (DE-576)210732105 |a Jüngstes Gericht |g Motiv |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4112551-4 |0 (DE-627)105836346 |0 (DE-576)209468912 |a Weltuntergang |g Motiv |2 gnd |
689 | 1 | 3 | |a z |2 gnd |a Geschichte 1300-1500 |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
710 | 2 | |a Dietrich-Reimer-Verlag |g Berlin |e Verlag |0 (DE-588)2153885-2 |0 (DE-627)193287773 |0 (DE-576)195677145 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Universität Hamburg |e Grad-verleihende Institution |0 (DE-588)35534-3 |0 (DE-627)100820204 |0 (DE-576)190340177 |4 dgg | |
751 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |0 (DE-627)106305433 |0 (DE-576)20894754X |4 uvp | ||
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1080045023/04 |m B:DE-101 |q pdf/application |v 20170309003401 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
936 | r | v | |a LH 82930 |b Apokalypse, Jüngstes Gericht |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte |k Kunstgeschichte einzelner Gattungen der Kunst |k Ikonographie, Ikonologie |k Christliche Ikonographie |k Ikonographie biblischer Darstellungen |k Neues Testament |k Apokalypse, Jüngstes Gericht |0 (DE-627)1270654470 |0 (DE-625)rvk/95252: |0 (DE-576)200654470 |
936 | r | v | |a LH 82252 |b Thronender Christus (Maiestas Domini, Christus im Gericht) |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte |k Kunstgeschichte einzelner Gattungen der Kunst |k Ikonographie, Ikonologie |k Christliche Ikonographie |k Ikonographie biblischer Darstellungen |k Christusbild |k Thronender Christus (Maiestas Domini, Christus im Gericht) |0 (DE-627)1271120593 |0 (DE-625)rvk/95215: |0 (DE-576)201120593 |
936 | b | k | |a 20.27 |j Bibel |x Ikonographie |0 (DE-627)106421239 |
951 | |a BO | ||
990 | |a Fünfzehn Vorzeichen des Jüngsten Gerichts | ||
990 | |a Rezeption | ||
990 | |a Christliche Kunst | ||
990 | |a Geschichte 1300-1500 | ||
990 | |a Christliche Kunst | ||
990 | |a Jüngstes Gericht | ||
990 | |a Weltuntergang | ||
990 | |a Geschichte 1300-1500 | ||
996 | |z Besonders die Kapitel "Varianten der Rahmung", S. 69-78, "Einheit der Form und Organisation der Einzelbilder", S. 62-69, "Die Organisation des Gesamtmotivs", S. 62, "Die französische Gruppe", S. 40-48, "Interferenzen: Abweichungen zwischen Bild und Text und der Einfluss von >fremden< Versionen", S. 87-92 und "Das Pricke-of-Conscience-Fenster: Vermittlung und Literarizität", S. 160-172 sind relevant für Glasmalerei | ||
999 | |a KXP-PPN844166065 |e 3230667034 |