تحميل...

László Moholy-Nagy : Gestalter des bewegten Lichts

Am Bauhaus zählte er zu den Intellektuellen, den Machern mit starkem, theoretischen Unterbau. Gleichzeitig war er ein wegweisender Gestalter. Seine fotografischen Arbeiten lösten die Fotografie aus den Klauen des Kunsthandwerklichen ebenso wie aus dem Diktat der Sachlichkeit. Sie sind Lichtbilder...

وصف كامل

محفوظ في:
التفاصيل البيبلوغرافية
المؤلف الرئيسي: Wessing, Gudrun (مؤلف, VerfasserIn)
مؤلفون آخرون: Moholy-Nagy, László (ErwähnteR)
التنسيق: كتاب
اللغة:German
منشور في: [Wiesbaden] : Weimarer Verlagsgesellschaft ein Imprint von Verlagshaus Römerweg , [2018]
سلاسل:Bauhaus-Reihe
الموضوعات:
الوصول للمادة أونلاين:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
ملاحظات المؤلف:Gudrun Wessing
الوصف
الملخص:Am Bauhaus zählte er zu den Intellektuellen, den Machern mit starkem, theoretischen Unterbau. Gleichzeitig war er ein wegweisender Gestalter. Seine fotografischen Arbeiten lösten die Fotografie aus den Klauen des Kunsthandwerklichen ebenso wie aus dem Diktat der Sachlichkeit. Sie sind Lichtbilder ganz neuer Prägung. Mit seinem Wissen um die Theorie und dem Können aus der künstlerischen Praxis wurde Moholy-Nagy zu einem der wichtigsten Lehrer seiner Zeit. Design war für ihn die Symbiose aus beidem für den Alltag. Das Buch zeichnet Lebensstationen des gebürtigen Ungarn nach - seine Zeit und sein Wirken am Bauhaus, dessen Exodus über Amsterdam und London nach Amerika. Dort wird er Leiter des "New Bauhaus", um später das "Institute of Design" zu gründen. Ein charismatischer Gestalter, der nur selten in der Rezeption aus den grossen Schatten seiner Kollegen wie Gropius oder Schlemmer heraustritt. Insofern ein wichtiges kleines Buch, das als erster Einstieg gut einsetzbar ist. Zum Schluss nimmt es seine Leser mit zu einem Rundgang durch Berlin, Weimar, Dessau und Chicago - auf den Spuren des Künstlers
وصف المادة:Literaturverzeichnis: Seite 172-173
وصف مادي:175 Seiten Illustrationen, Karten 21 cm x 13.5 cm
ردمك:9783737402545