Loading...

Bauhaus : 1919 - 1933 ; Reform und Avantgarde

Dieser Band der kleinen, gut eingeführten Architektenreihe (vgl. u.a. E. Saarinen und J. Lautner: beide BA 3/06) widmet sich dem legendären Bauhaus. Die ausgewiesene Bauhaus-Kennerin Droste (hier zuletzt BA 11/98) stellt knapp die zugrundeliegenden Ideen der Kunstschule und ihre Weiterentwicklung,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Droste, Magdalena (Author)
Document Type: Book
Language:German
Published: Hongkong [u.a.] : Taschen , 2006
Edition:1. Aufl.
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Author Notes:Magdalena Droste
Description
Summary:Dieser Band der kleinen, gut eingeführten Architektenreihe (vgl. u.a. E. Saarinen und J. Lautner: beide BA 3/06) widmet sich dem legendären Bauhaus. Die ausgewiesene Bauhaus-Kennerin Droste (hier zuletzt BA 11/98) stellt knapp die zugrundeliegenden Ideen der Kunstschule und ihre Weiterentwicklung, die Mitglieder und Direktoren, exemplarische Entwürfe und Ausführungen vor. Das reiche, gut ausgewählte Bildmaterial zeigt Skizzen, fertige Objekte (Gebäude, Gemälde, Möbel u.a.), Szenenfotos und Gruppenbilder die sowohl die Philosophie des Reformprojektes als auch den gehaltvollen Text veranschaulichen. Als kompakter Themeneinstieg noch vor Hans Engels (BA 6/06) geeignet, aber nach "Wie erkenne ich? - Die Kunst des Buhaus" (BA 5/06) anzuschaffen. (2 S)
Item Description:Literaturverz. S. 96
Physical Description:96 S. zahlr. Ill. 23 cm
ISBN:9783822822227
3822822221