Načítá se...

Bauhaus : 1919 - 1933 ; Reform und Avantgarde

Dieser Band der kleinen, gut eingeführten Architektenreihe (vgl. u.a. E. Saarinen und J. Lautner: beide BA 3/06) widmet sich dem legendären Bauhaus. Die ausgewiesene Bauhaus-Kennerin Droste (hier zuletzt BA 11/98) stellt knapp die zugrundeliegenden Ideen der Kunstschule und ihre Weiterentwicklung,...

Celý popis

Uloženo v:
Podrobná bibliografie
Hlavní autor: Droste, Magdalena (Autor)
Médium: Kniha
Jazyk:German
Vydáno: Hongkong [u.a.] : Taschen , 2006
Vydání:1. Aufl.
Témata:
On-line přístup:Inhaltsverzeichnis
Poznámky autora:Magdalena Droste
Popis
Shrnutí:Dieser Band der kleinen, gut eingeführten Architektenreihe (vgl. u.a. E. Saarinen und J. Lautner: beide BA 3/06) widmet sich dem legendären Bauhaus. Die ausgewiesene Bauhaus-Kennerin Droste (hier zuletzt BA 11/98) stellt knapp die zugrundeliegenden Ideen der Kunstschule und ihre Weiterentwicklung, die Mitglieder und Direktoren, exemplarische Entwürfe und Ausführungen vor. Das reiche, gut ausgewählte Bildmaterial zeigt Skizzen, fertige Objekte (Gebäude, Gemälde, Möbel u.a.), Szenenfotos und Gruppenbilder die sowohl die Philosophie des Reformprojektes als auch den gehaltvollen Text veranschaulichen. Als kompakter Themeneinstieg noch vor Hans Engels (BA 6/06) geeignet, aber nach "Wie erkenne ich? - Die Kunst des Buhaus" (BA 5/06) anzuschaffen. (2 S)
Popis jednotky:Literaturverz. S. 96
Fyzický popis:96 S. zahlr. Ill. 23 cm
ISBN:9783822822227
3822822221