Loading...
Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation : Methoden und Funktionen
Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zur Tagung "Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation", die 2009 in der Forschungsbibliothek Gotha stattfand. Ausgehend von der Umbruchphase zwischen spätmittelalterlichem Lehrbetrieb und humanistischen Neuansätzen bis hin zur Konsolidierung...
Saved in:
Other Authors: | |
---|---|
Document Type: | Book |
Language: | German |
Published: |
Tübingen
: Mohr Siebeck
, 2012
|
Series: | Spätmittelalter, Humanismus, Reformation
68 |
Subjects: | |
Online Access: | Cover Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Rezension |
Related Items: | Rezensiert in:
Rezension von Gerlinde Huber-Rebenich: Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation. Methoden und Funktionen Tübingen (Mohr Siebeck) 2012 Rezensiert in: [Rezension von: Gerlinde Huber-Rebenich (Hg.), Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation] Rezensiert in: [Rezension von: Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation] |
Author Notes: | herausgegeben von Gerlinde Huber-Rebenich |
LEADER | 09714cam a2201453 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1617563129 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240923201524.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 210928s2012 gw ||||| 00| ||ger c | ||
010 | |a 2012489837 | ||
015 | |a 12,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1023101114 |2 DE-101 | |
020 | |a 3161519736 |c : Gewebe, EUR 89.00, DE |9 3-16-151973-6 | ||
020 | |a 9783161519734 |c : Gewebe, EUR 89.00, DE |9 978-3-16-151973-4 | ||
035 | |a (DE-627)1617563129 | ||
035 | |a (DE-576)367415933 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1023101114 | ||
035 | |a (OCoLC)812208612 | ||
035 | |a (OCoLC)821213428 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
050 | 0 | |a LA721.4 | |
082 | 0 | |a 370.94309031 | |
082 | 0 | |a 370.9409031 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 940 |q DNB |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a NN 1770 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/126642: | ||
084 | |a NN 2370 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/126706: | ||
084 | |a DD 4200 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19291: | ||
084 | |a BP 2080 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/14943: | ||
084 | |a DD 4100 |q DE-FR129/1009 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19290: | ||
084 | |a 81.01 |2 bkl | ||
084 | |a 81.02 |2 bkl | ||
084 | |a 15.42 |2 bkl | ||
084 | |a 11.53 |2 bkl | ||
084 | |a 11.55 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation |b Methoden und Funktionen |c herausgegeben von Gerlinde Huber-Rebenich |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c 2012 | |
300 | |a XI, 263 Seiten | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Spätmittelalter, Humanismus, Reformation |v 68 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
505 | 8 | 0 | |t Vorwort |r Gerlinde Huber-RebenichSchule als strukturelles Arrangement : Eine gegenwartsorientierte Lektüre von Luthers Schulschriften / Ralf Koerrenz |
505 | 8 | 0 | |t Lern- und Lektüreempfehlungen im Briefwechsel des Benediktiners Nikolaus Ellenbog (1481-1543) aus Ottobeuren |r Harald Müller |
505 | 8 | 0 | |t Von Vorbildern und ihrer Bedeutung : Imitatio und Eloquentia in den Schülergesprächsbüchern und im erzähalenden Werk von Paulus Niavis |r Michael Rupp |
505 | 8 | 0 | |t Die Opuscula aliquot des Erasmus von Rotterdam (1514) : Anmerkungen zur Konzeption und Rezeption eines europäischen Schulbuchs |r Michael Baldzuhn |
505 | 8 | 0 | |t Art und Zweck der Lehrmethode Melanchthons : Beobachtungen anlässlich der ersten Übersetzung seiner Initia doctrinae physicae |r Walther Ludwig |
505 | 8 | 0 | |t Disputationen als Medium der Theologie- und Kirchenreform in der Reformation : Zur Transformation eines akademischen Mediums |r Volke Leppin |
505 | 8 | 0 | |t Philipp Melanchthons Loci communes : Systematisierung, Vermittlung und Rezeption gelehrten Wissens zwischen Humanismus, Reformation und Konfessionspolitik (1521-1590) |r Thomas Töpfer |
505 | 8 | 0 | |t Zum besseren vnd gründtlicheren verstandt des Catechismus Lutheri : Das Kleine Corpus Doctrinae des Matthäus Judex |r Daniel Gehrt |
505 | 8 | 0 | |t Vocabularien im Musikunterricht um 1500 |r Franz Körndle |
505 | 8 | 0 | |t Musik im frühen Theater der Jesuiten |r Franz Körndle |
505 | 8 | 0 | |t Lehren>in lebendigen Bildern, : zum pädagogischen Impetus des frühneuzeitlichen Theaters : Ein Projektbericht |r Christel Meier. |
520 | |a Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zur Tagung "Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation", die 2009 in der Forschungsbibliothek Gotha stattfand. Ausgehend von der Umbruchphase zwischen spätmittelalterlichem Lehrbetrieb und humanistischen Neuansätzen bis hin zur Konsolidierung des Bildungswesens in postreformatorischer Zeit werden unterschiedliche Formen von Bildungsvermittlung und Bildungserwerb vorgestellt. Dabei interessieren nicht allein die vermittelten Inhalte, sondern vor allem auch die Methoden der Vermittlung und die Funktionen, die das erworbene Wissen erfüllen sollte. In den Blick genommen werden die Ausbildung in den Alten Sprachen, in der Naturlehre, in protestantischer Theologie und im Musikunterricht, jeweils unter Berücksichtigung verschiedener Lehrinstitutionen. Mit Beiträgen von: Michael Baldzuhn, Daniel Gehrt, Franz Körndle, Ralf Koerrenz, Volker Leppin, Walther Ludwig, Christel Meier-Staubach, Harald Müller, Michael Rupp, Thomas Töpfer | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 0 | |a Education |z Germany |x History |y 16th century |v Congresses | |
650 | 0 | |a Learning |z Germany |x History |y 16th century |v Congresses | |
650 | 0 | |a Education |z Europe, German-speaking |x History |y 16th century |v Congresses | |
650 | 0 | |a Learning |z Europe, German-speaking |x History |y 16th century |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4136714-5 |0 (DE-627)105655473 |0 (DE-576)209671491 |a Lehren |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4035408-8 |0 (DE-627)106247867 |0 (DE-576)20901248X |a Lernen |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |0 (DE-627)104383704 |0 (DE-576)209103922 |a Schulbuch |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4190121-6 |0 (DE-627)105252085 |0 (DE-576)210064625 |a Wissensvermittlung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4035296-1 |0 (DE-627)104443979 |0 (DE-576)209011556 |a Lektüre |2 gnd |
650 | 4 | |a Geschichte 1500-1600 |7 (dpeaa)DE-2491 | |
650 | 4 | |a Kongreß |7 (dpeaa)DE-2491 | |
650 | 4 | |a Europa |7 (dpeaa)DE-2491 | |
650 | 4 | |a Deutschland |7 (dpeaa)DE-2491 | |
650 | 4 | |a Reformation |7 (dpeaa)DE-2491 | |
650 | 4 | |a Humanismus |7 (dpeaa)DE-2491 | |
650 | 4 | |a Unterricht |7 (dpeaa)DE-2491 | |
650 | 4 | |a Wissen |7 (dpeaa)DE-2491 | |
650 | 4 | |a Wissensvermittlung |7 (dpeaa)DE-2491 | |
651 | 7 | |0 (DE-588)4015701-5 |0 (DE-627)104289007 |0 (DE-576)208913092 |a Europa |2 gnd | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2009 |z Gotha |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4136714-5 |0 (DE-627)105655473 |0 (DE-576)209671491 |a Lehren |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4035408-8 |0 (DE-627)106247867 |0 (DE-576)20901248X |a Lernen |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d g |0 (DE-588)4015701-5 |0 (DE-627)104289007 |0 (DE-576)208913092 |a Europa |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |a z |2 gnd |a Geschichte 1517-1555 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4048946-2 |0 (DE-627)104364165 |0 (DE-576)209079851 |a Reformation |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006681-2 |0 (DE-627)10637673X |0 (DE-576)208866574 |a Bildungswesen |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4078637-7 |0 (DE-627)106076795 |0 (DE-576)209209429 |a Unterrichtsmethode |2 gnd |
689 | 1 | 3 | |a z |2 gnd |a Geschichte 1517-1555 |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Huber-Rebenich, Gerlinde |d 1959- |e HerausgeberIn |0 (DE-588)121115011 |0 (DE-627)081096720 |0 (DE-576)176496351 |4 edt | |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Le Cam, Jean-Luc, 1954 - |t Rezension von Gerlinde Huber-Rebenich: Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation. Methoden und Funktionen Tübingen (Mohr Siebeck) 2012 |d 2016 |w (DE-627)1767027923 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Kühlmann, Wilhelm, 1946 - |t [Rezension von: Gerlinde Huber-Rebenich (Hg.), Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation] |d 2015 |w (DE-627)1561212644 |w (DE-576)49121264X |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Hammann, Konrad, 1955 - 2020 |t [Rezension von: Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation] |d 2013 |w (DE-627)1737684764 |
830 | 0 | |a Spätmittelalter, Humanismus, Reformation |v 68 |9 68 |w (DE-627)551399635 |w (DE-576)274703203 |w (DE-600)2400738-9 |x 1865-2840 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Dehqv07mL._SL500_AA300_.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4053626&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz367415933inh.htm |m B:DE-576;DE-21 |q application/pdf |v 20121025093456 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2013/09/22434.html |m V:DE-576;X:Sehepunkte |q text/html |v 20180417093430 |3 Rezension |
889 | |w (DE-627)717621952 | ||
935 | |a mteo |a BWLB |a RFBW | ||
935 | |i mdedup | ||
935 | |i sf | ||
936 | r | v | |a NN 1770 |b Geistes- und Kulturgeschichte |k Geschichte |k Neuere Geschichte |k Zeitalter der Reformation (1517 - 1555) |k Allgemeines |k Geistes- und Kulturgeschichte |0 (DE-627)1271464829 |0 (DE-625)rvk/126642: |0 (DE-576)201464829 |
936 | r | v | |a NN 2370 |b Sonstige |k Geschichte |k Neuere Geschichte |k Zeitalter der Reformation (1517 - 1555) |k Kirchengeschichte |k Sonstige |0 (DE-627)1271465388 |0 (DE-625)rvk/126706: |0 (DE-576)201465388 |
936 | r | v | |a DD 4200 |b Reformation |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Reformation |0 (DE-627)1270767437 |0 (DE-625)rvk/19291: |0 (DE-576)200767437 |
936 | r | v | |a BP 2080 |b Allgemeines |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Kirchengeschichte |k Evangelische Kirchengeschichte Deutschlands |k Reformation, katholische Reform und Gegenreformation |k Allgemeines |0 (DE-627)1272616061 |0 (DE-625)rvk/14943: |0 (DE-576)202616061 |
936 | r | v | |a DD 4100 |b Renaissance/Humanismus |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Renaissance/Humanismus |0 (DE-627)1270767429 |0 (DE-625)rvk/19290: |0 (DE-576)200767429 |
936 | b | k | |a 81.01 |j Geschichte des Bildungswesens |0 (DE-627)106414518 |
936 | b | k | |a 81.02 |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens |0 (DE-627)106422685 |
936 | b | k | |a 15.42 |j Deutsche Geschichte 1500-1800 |0 (DE-627)181569736 |
936 | b | k | |a 11.53 |j Neuzeitliches Christentum |0 (DE-627)181571498 |
936 | b | k | |a 11.55 |j Protestantismus |0 (DE-627)106403907 |
951 | |a BO | ||
990 | |a Lehren | ||
990 | |a Lernen | ||
990 | |a Europa | ||
990 | |a Geschichte 1517-1555 | ||
990 | |a Reformation | ||
990 | |a Bildungswesen | ||
990 | |a Unterrichtsmethode | ||
990 | |a Geschichte 1517-1555 | ||
999 | |a KXP-PPN1617563129 |e 3209089744 |