Loading...

Ich rufe zu dir : Gebete des Reformators Philipp Melanchthon

Als Kämpfer stellen wir uns die Väter der Reformation vor oder als geschickt agierende Befreier; als Reformer öffentlichen Schulwesens und Förderer klassischer Bildung aber als Betende? Von keinem anderen Reformator sind so viele Gebete überliefert wie von dem Brettener Weggefährten Martin Lut...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Melanchthon, Philipp (Author)
Other Authors: Jung, Martin H. (Editor, Hrsg.)
Document Type: Book
Language:German
Published: Frankfurt am Main : Hansisches Dr.- und Verl.-Haus , 2010
Series:Edition Chrismon
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Cover
Author Notes:hrsg., bearb. und erl. von Martin H. Jung
Description
Summary:Als Kämpfer stellen wir uns die Väter der Reformation vor oder als geschickt agierende Befreier; als Reformer öffentlichen Schulwesens und Förderer klassischer Bildung aber als Betende? Von keinem anderen Reformator sind so viele Gebete überliefert wie von dem Brettener Weggefährten Martin Luthers. Es sind viele Tausend. Kaum ein Brief, der nicht ein Gebet enthält; wohlüberlegte, um Schülern, Studenten und Freunden das Beten zu lehren; kunstvolle lateinische und griechische Gebetsgedichte, dogmatisch ausgeklügelte deutsche Prosa: Für Martin Jung, Professor für Kirchengeschichte in Osnabrück, galt es, einen immensen Schatz an reformatorischer Frömmigkeit zu heben.
Physical Description:127 S. 19 cm
ISBN:9783869210322