تحميل...

Melanchthon : Vermittler der Reformation : eine Biographie

Philipp Melanchthon war der wichtigste Weggefährte Luthers – und viel mehr als das. Der leise und stotternd sprechende kleine Griechisch-Professor war der eigentliche Kommunikator der Reformation: Er führte politische und theologische Verhandlungen, reiste unentwegt, schrieb unzählige Briefe und...

وصف كامل

محفوظ في:
التفاصيل البيبلوغرافية
المؤلف الرئيسي: Scheible, Heinz (مؤلف, VerfasserIn)
مؤلف مشترك: Verlag C.H. Beck (Verlag)
التنسيق: كتاب
اللغة:German
منشور في: München : C.H. Beck , [2016]
الطبعة:Überarbeitete und aktualisierte Fassung
الموضوعات:
الوصول للمادة أونلاين:Inhaltsverzeichnis
Rezension
Rezension
Rezension
مواد ذات صلة:Erscheint auch als: Melanchthon
Erscheint auch als: Melanchthon
Überarbeitung von: Melanchthon
Rezensiert in: Gelungen
Rezensiert in: [Rezension von: Scheible, Heinz, 1931-, Melanchthon], in: Blätter für pfälzische Kirchengeschichte und religiöse Volkskunde : (BPfKG), ISSN 0341-9452, ZDB-ID 2135978
Rezensiert in: [Rezension von: Philipp Melanchthon]
Rezensiert in: Melanchthon. Vermittler der Reformation. Eine Biographie
ملاحظات المؤلف:Heinz Scheible
الوصف
الملخص:Philipp Melanchthon war der wichtigste Weggefährte Luthers – und viel mehr als das. Der leise und stotternd sprechende kleine Griechisch-Professor war der eigentliche Kommunikator der Reformation: Er führte politische und theologische Verhandlungen, reiste unentwegt, schrieb unzählige Briefe und machte die Reformation zu einer Bildungsbewegung. Heinz Scheible hat seine viel gerühmte Biographie des großen Humanisten für diese Neuausgabe umfassend bearbeitet und erweitert. Als Melanchthon 1518 mit 21 Jahren von Tübingen nach Wittenberg wechselte, war der 14 Jahre ältere Luther von dem "wunderbaren Menschen, an dem fast alles übermenschlich ist“, begeistert. Schnell entwickelte sich eine enge Freundschaft zwischen dem feinsinnigen Humanisten und dem polternden Theologen, die in zahlreichen Doppelbildnissen verewigt wurde. Darüber konnte jedoch Melanchthons eigenständiges Wirken als Reformator leicht übersehen werden. Heinz Scheible zeichnet auf der Grundlage einer einzigartigen Quellenkenntnis Melanchthons Leben nach, erklärt seine Bedeutung als Bildungsreformer, Philosoph, Theologe und politischer Unterhändler und geht dem wechselvollen Verhältnis zu Luther nach. Ob sich die Reformation ohne Melanchthon durchgesetzt hätte, ist ungewiss. Heinz Scheibles Standardwerk zeigt eindrucksvoll, was sie ihm verdankt. „Ein auf den aktuellen Forschungsstand gebrachter Haupttext und hilfreiche Beigaben sichern Scheibles Werk auch 2016 den Platz als maßgebliche Darstellung. Das nach Ausweis des Briefwechsels über siebentausend Menschen umfassende Netzwerk Melanchthons wird entschlüsselt und mit dem historischen Kontext ebenso wie mit der Lehr-, Verhandlungs- und Publikationstätigkeit Melanchthons (auch wenn Scheible nur wenige Schriften eingehender bespricht, vgl. S. 172–175 und S. 294–304) so ins Gespräch gebracht, dass ein überzeugendes und instruktives Bild von der Fruchtbarkeit und Vielseitigkeit dieser historischen Persönlichkeit entsteht. Als Maßstab setzt sich Scheible selbst die Frage, „ob Fakten, Aufbau und Urteil [des Biographen] so zur Deckung gebracht sind, dass ein überzeugendes Bild entsteht“ (S. 10). Dies ist auch für die vorliegende Neuausgabe seiner Melanchthonbiographie zu attestieren“ (hsozkult.de)
وصف المادة:Literaturverzeichnis: Seite 350-354
Mit Zeittafel und Registern
"Dieses Buch ist die überarbeitete und aktualisierte Fassung der Melanchthon-Biographie von Heinz Scheible, die zuerst 1997 in gebundener Form unter dem Titel 'Melanchthon. Eine Biographie' im Verlag C.H. Beck erschienen ist" - (Rückseite der Titelseite)
وصف مادي:445 Seiten Illustrationen 23 cm
ردمك:9783406686733