A carregar...

Erlöste und Verdammte : eine Geschichte der Reformation

Die Reformation hat die Welt so tiefgreifend verwandelt wie kein anderes Ereignis seit dem Ende der Antike – auch der Katholizismus war danach nicht mehr der gleiche. Thomas Kaufmann erzählt souverän und auf dem neuesten Forschungsstand die Geschichte dieser religiösen Revolution in einem Zeitrau...

ver descrição completa

Na minha lista:
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Kaufmann, Thomas (Author, VerfasserIn)
Formato: Online Resource Livro
Idioma:German
Publicado em: München : C.H. Beck , 2016
Edição:1. Auflage
Colecção:500 Jahre Reformation
Beck eLibrary
Assuntos:
Acesso em linha:Volltext
Volltext
Volltext
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Cover
Exemplares Relacionados:Erscheint auch als: Erlöste und Verdammte
Rezensiert in: [Rezension von: Kaufmann, Thomas, 1962-, Erlöste und Verdammte]
Rezensiert in: Erlöste und Verdammte. Eine Geschichte der Reformation
Notas de Autor:Thomas Kaufmann
Descrição
Resumo:Die Reformation hat die Welt so tiefgreifend verwandelt wie kein anderes Ereignis seit dem Ende der Antike – auch der Katholizismus war danach nicht mehr der gleiche. Thomas Kaufmann erzählt souverän und auf dem neuesten Forschungsstand die Geschichte dieser religiösen Revolution in einem Zeitraum von mehr als hundert Jahren. Seine magistrale Darstellung lässt die Dramatik des erbitterten Kampfes um himmlische Erlösung und irdische Macht für heutige Leser lebendig werden. Die Reformation entstand fernab von den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Europas, und doch hat sie den gesamten Kontinent in Aufruhr versetzt. Viel ist darüber spekuliert worden, welche politischen und sozialen Faktoren für diese Revolution verantwortlich waren. Thomas Kaufmann, einer der besten Kenner der Reformation, sieht die wichtigsten Beweggründe in der Religion selbst. Den Reformatoren ging es um das Seelenheil. Als der Papst Luther und seine Lehre verdammte, hätte dies das Ende sein können. Doch Luther sah den Papst selbst in ewiger Verdammnis. So nahm die Kirchenspaltung ihren Lauf. Hass auf die Verdammten ließ Menschen in den Krieg ziehen, in der Hoffnung auf Erlösung verließen unzählige ihre Heimat und trugen die Reformation in die letzten Winkel der Welt. Thomas Kaufmann zeigt eindrucksvoll, wie ganz Europa durch das Beben der Reformation umgestaltet wurde und welche Nachbeben die Reformation bis heute auslöst. Thomas Kaufmann ist Professor für Kirchengeschichte an der Universität Göttingen, Vorsitzender des Vereins für Reformationsgeschichte und Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.
Descrição Física:1 Online-Ressource (508 Seiten)
ISBN:9783406696077
3406696074