Loading...
Rubens zwischen Predigt und Kunst : der Hochaltar für die Walburgenkirche in Antwerpen
Verstehen, Erleben, Genießen: Angesichts der dreifachen Aufgabenbestimmung in der Bildtheorie der Frühen Neuzeit erhält der nachtridentinische Streit, ob das katholische Sakralbild vor allem sichtbare Predigt oder Kunstwerk sei, eine neue Erklärung und die auf der traditionellen Predigtlehre beru...
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Document Type: | Thesis Online Resource Book |
Language: | German |
Published: |
Weimar
: Verl. und Datenbank für Geisteswiss.
, 1996
|
Subjects: | |
Online Access: | Volltext Volltext |
Related Items: | Erscheint auch als:
Rubens zwischen Predigt und Kunst |
Author Notes: | Ulrich Heinen |
CRLB-Bib.: | Heinen, Rubens, 1996 |
Summary: | Verstehen, Erleben, Genießen: Angesichts der dreifachen Aufgabenbestimmung in der Bildtheorie der Frühen Neuzeit erhält der nachtridentinische Streit, ob das katholische Sakralbild vor allem sichtbare Predigt oder Kunstwerk sei, eine neue Erklärung und die auf der traditionellen Predigtlehre beruhende Schlichtungsformel (Consensus universalis) erstmals kunsthistorisches Gewicht. Eine eingehende Rekonstruktion der inhaltlichen, emotionalen und ästhetischen Rezeptionsangebote der Antwerpener „Kreuzaufrichtung" sowie des Werkverfahrens zeigt, wie Rubens den virulenten Konfl |
---|---|
Item Description: | Includes bibliographical references (p. [355]-389) Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Köln, 1995 |
Physical Description: | Online-Ressource (411 S.) Ill. 26 cm Electronic reproduction; Available via World Wide Web |
ISBN: | 9783929742862 |