Wird geladen...

Rubens zwischen Predigt und Kunst : der Hochaltar für die Walburgenkirche in Antwerpen

Verstehen, Erleben, Genießen: Angesichts der dreifachen Aufgabenbestimmung in der Bildtheorie der Frühen Neuzeit erhält der nachtridentinische Streit, ob das katholische Sakralbild vor allem sichtbare Predigt oder Kunstwerk sei, eine neue Erklärung und die auf der traditionellen Predigtlehre beru...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
VerfasserIn: Heinen, Ulrich (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Hochschulschrift Online-Ressource Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weimar : Verl. und Datenbank für Geisteswiss. , 1996
Schlagwörter:
Online Zugang:Volltext
Volltext
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als: Rubens zwischen Predigt und Kunst
Verantwortlich:Ulrich Heinen
CRLB-Bib.:Heinen, Rubens, 1996
Beschreibung
Zusammenfassung:Verstehen, Erleben, Genießen: Angesichts der dreifachen Aufgabenbestimmung in der Bildtheorie der Frühen Neuzeit erhält der nachtridentinische Streit, ob das katholische Sakralbild vor allem sichtbare Predigt oder Kunstwerk sei, eine neue Erklärung und die auf der traditionellen Predigtlehre beruhende Schlichtungsformel (Consensus universalis) erstmals kunsthistorisches Gewicht. Eine eingehende Rekonstruktion der inhaltlichen, emotionalen und ästhetischen Rezeptionsangebote der Antwerpener „Kreuzaufrichtung" sowie des Werkverfahrens zeigt, wie Rubens den virulenten Konfl
Beschreibung:Includes bibliographical references (p. [355]-389)
Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Köln, 1995
Beschreibung:Online-Ressource (411 S.) Ill. 26 cm
Electronic reproduction; Available via World Wide Web
ISBN:9783929742862