Wird geladen...
Rubens zwischen Predigt und Kunst : der Hochaltar für die Walburgenkirche in Antwerpen
Verstehen, Erleben, Genießen: Angesichts der dreifachen Aufgabenbestimmung in der Bildtheorie der Frühen Neuzeit erhält der nachtridentinische Streit, ob das katholische Sakralbild vor allem sichtbare Predigt oder Kunstwerk sei, eine neue Erklärung und die auf der traditionellen Predigtlehre beru...
Gespeichert in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Dokumenttyp: | Hochschulschrift Online-Ressource Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
: Verl. und Datenbank für Geisteswiss.
, 1996
|
Schlagwörter: | |
Online Zugang: | Volltext Volltext |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als:
Rubens zwischen Predigt und Kunst |
Verantwortlich: | Ulrich Heinen |
CRLB-Bib.: | Heinen, Rubens, 1996 |
Zusammenfassung: | Verstehen, Erleben, Genießen: Angesichts der dreifachen Aufgabenbestimmung in der Bildtheorie der Frühen Neuzeit erhält der nachtridentinische Streit, ob das katholische Sakralbild vor allem sichtbare Predigt oder Kunstwerk sei, eine neue Erklärung und die auf der traditionellen Predigtlehre beruhende Schlichtungsformel (Consensus universalis) erstmals kunsthistorisches Gewicht. Eine eingehende Rekonstruktion der inhaltlichen, emotionalen und ästhetischen Rezeptionsangebote der Antwerpener „Kreuzaufrichtung" sowie des Werkverfahrens zeigt, wie Rubens den virulenten Konfl |
---|---|
Beschreibung: | Includes bibliographical references (p. [355]-389) Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Köln, 1995 |
Beschreibung: | Online-Ressource (411 S.) Ill. 26 cm Electronic reproduction; Available via World Wide Web |
ISBN: | 9783929742862 |