Table of Contents:
  • Historische und poetologische GrundlagenWas ist ein Bild? : Marinos Dicerie sacre
  • Victoria von Flemming
  • Sammeln und Schreiben : zur Konstitution der Galeria von Giambattista Marino
  • Barbara Marx
  • Descrizione dell'arte e arte della descrizione nelle Lettere e nella Galeria di Giovan Battista Marino
  • Giovanna Rizzarelli
  • Pfeile ohne Ziel? : Worte, Sachen und Bilder bei Giovan Battista Marino
  • Christine Ott
  • Poetische Verfahren einer imaginären Vergegenwärtigung von Malerei in Marinos Favole
  • Bodo Guthmüller
  • Marino und die Porträtsammlungen des 16. Jahrhunderts : Skizzen zu einer prosopographisch-rezeptionsgeschichtlichen Untersuchung
  • Ingo Herklotz
  • Bildbetrachtung und Bilderleben"Tra vivo e spento" : Marinos lebendige Bilder
  • Frank Fehrenbach
  • Psychologie einer Bildbetrachtung : Imagination, Affekt und die Rolle der Kunst in Sopra il ritratto della sua Donna
  • Christiane Kruse
  • "Immobile riman per meraviglia" : Staunen als idealtypische Betrachterreaktion in den Bildgedichten Giovan Battista Marinos zu Tizians hl. Sebastian
  • Elisabeth Oy-Marra
  • "() quella miracolosa mano" : zu zwei Madrigalen Marinos auf Ludovico Carracci
  • Henry Keazor
  • Dialoge von Texten und BildernCaravaggio, Marino und ihre "wahren Regeln" : zum Dialog der Malerei und Literatur um 1600
  • Valeska von Rosen
  • Bildstörung : Probleme des Ikonischen geistlicher Lyrik in Marinos La Galeria und La Lira
  • Marc Föcking
  • 'Concettismo' und Bild-Erleben bei Marino und Rubens : eine medienhistorische Analyse
  • Ulrich Heinen
  • Sulla presenza di Ariosto e di altri modelli letterari e figurativi nella Galeria di Giovan Battista Marino
  • Christian Rivoletti
  • Iconologia Mariniana : Marinos Selbst- und Fremdbilder
  • Ulrich Pfisterer
  • AbbildungsnachweisListe der BeiträgerFarbabbildungenNamen- und Sachregister.