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Benedetto Varchi: Orazione funerale di Messer Benedetto Varchi fatta, e recitata da lui pubblicamente nell'essequie di Michelagnolo Buonarroti in Firenze nella chiesa di San Lorenzo (Florenz 1564)

Quellen und Dokumente zu Michelangelo Buonarroti, Nr. 3. Neben den Viten Michelangelos von Giorgio Vasari (1550, 1568) und von Ascanio Condivi (1553) stellt die ‚Orazione funerale’ (1564) des Benedetto Varchi die dritte zeitgenössische ‚Vita’ des Künstlers dar. Gegenüber den Viten von Vasari und...

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Foilsithe: Heidelberg : Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg , 2008
Sraith:Fontes 23
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Achoimre:Quellen und Dokumente zu Michelangelo Buonarroti, Nr. 3. Neben den Viten Michelangelos von Giorgio Vasari (1550, 1568) und von Ascanio Condivi (1553) stellt die ‚Orazione funerale’ (1564) des Benedetto Varchi die dritte zeitgenössische ‚Vita’ des Künstlers dar. Gegenüber den Viten von Vasari und Condivi ist die ‚Vita’ von Varchi durch ihre einfache, klare und übersichtliche Art gekennzeichnet. Zugleich gehört der Text Varchis zu den zahlreichen Schriften, die um die Zeit des Todes Michelangelos erschienen sind, in den Michelangelo als göttlicher Künstler gefeiert wird.
Sources and Documents for Michelangelo Buonarroti, No. 3. Alongside the Lives of Michelangelo by Giorgio Vasari (1550, 1568) and by Ascanio Condivi (1553), the ‚Orazione funerale’ (1564) of Benedetto Varchi represents the third contemporary ‘Vita’ of the artist. Compared to the Lives by Vasari and Condivi, the ‘Vita’ by Varchi is distinguished by its straightforward and clear structure and style. At the same time the text belongs to a group of writings which were published at the time of Michelangelo’s death and which celebrate him as a divine artist.
Cur Síos ar an Mír:Enth. d. kommentierten ital. Text
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