Loading...

Paul Klee

Paul Klee (1879–1940) gehört zu den beliebtesten Künstlern der klassischen Moderne. Christian Rümelin stellt das faszinierende Werk sowie die wichtigsten Lebensstationen des Malers vor: von der Zugehörigkeit Klees zu der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ über die Mitarbeit am Bauhaus bis zum E...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Rümelin, Christian (Author, VerfasserIn)
Document Type: Online Resource Book
Language:German
Published: München : Verlag C.H. Beck , 2015
Edition:2., überarbeitete Auflage
Series:Beck'sche Reihe 2500
Subjects:
Online Access:http://kunst.proxy.fid-lizenzen.de/fid/jstor-ebooks-art/www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1168xsz
Related Items:Erscheint auch als: Paul Klee
Author Notes:Christian Rümelin
E-Book Packages:JSTOR E-Books in Art, Design and Photography
Notes:FID-Lizenz "FID Kunst, Fotografie, Design" (keine Universitätslizenz)
Description
Summary:Paul Klee (1879–1940) gehört zu den beliebtesten Künstlern der klassischen Moderne. Christian Rümelin stellt das faszinierende Werk sowie die wichtigsten Lebensstationen des Malers vor: von der Zugehörigkeit Klees zu der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ über die Mitarbeit am Bauhaus bis zum Exil in Bern. „Anlässlich der diesjährigen, gigantischen Ausstellung "Wassily Kandinsky und Paul Klee" im Zentrum Paul Klee, Bern, und dem Kunstbau der Städtischen Galerie Lenbachhaus, München, legt Christian Rümelin, Leiter der Grafischen Sammlung des Musée d art et d histoire in Genf, eine 2. überarbeitete Auflage des erstmals 2004 erschienenen Buchs vor. Damals hatte Rümelin das Paul-Klee-Werkverzeichnis abgeschlossen; ein Jahr später wurde das Zentrum Paul Klee gegründet... Rümelin zeigt verschiedene Seiten des Künstlers auf: dass er seine Arbeiten gut vermarkten konnte (hier ähnelt er Max Beckmann), dass er seine Werke katalogisierte und dass er mit Frau Lily und Sohn Felix eine "bürgerliche Biographie" hatte und von Boheme nicht viel hielt, jedenfalls nicht für sein eigenes Leben. Für Rümelin ist ein Höhepunkt in Paul Klees Werdegang die Beteiligung an "Der Blaue Reiter", mehr eine ideelle als eine tatsächliche Vereinigung, aber starker Impulsgeber für die zeitgenössische Kunst; ein zweiter seine Tätigkeit am Bauhaus in Weimar und Dessau; schließlich sein Exil in der Schweiz, sein Spätwerk und seine schwere Erkrankung, die schließlich zum Tode führte“ (kunstbuchanzeiger.de)
Item Description:Literaturverz. S. [123] - 127
Physical Description:1 Online-Ressource (128 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783406698965